04.11.2022: 1. ClaraTalks Hämatologie

Mit Beginn dieser Fortbildungsreihe möchten wir die Hämatologie, wie wir sie im Claraspital leben, näherbringen.

Der direkte wissenschaftliche Diskurs und Erfahrungsaustausch unter Ärzten war aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie lange Zeit nur eingeschränkt möglich. Umso mehr freuen wir uns, Sie zum 1. ClaraTalks Hämatologie einzuladen.

Mit Beginn dieser Fortbildungsreihe, die zunächst alle 6 Monate geplant ist, möchten wir Ihnen die Hämatologie, wie wir sie im Claraspital leben, näherbringen.

Für den 1. ClaraTalks konnten wir zwei international anerkannte Kliniker und Wissenschaftler gewinnen. Prof. Dr. Ulrich Germing (Düsseldorf) wird über Blutbildveränderungen bei Myelodysplastischen Syndromen sowie Prof. Steffen Koschmieder (Aachen) über Gerinnungsstörungen bei Myeloproliferativen Neoplasien reden.

Einladung 1. ClaraTalks

Freitag, 4. November 2022
16.00 – 18.00 Uhr, anschliessend Apéro

St. Claraspital
Kleinriehenstrasse 30
4058 Basel

Um Anmeldung wird gebeten

Begrüssung
Prof. Dr. Dieter Köberle
Leiter Medizinische Klinik, Chefarzt Onkologie

Fallbericht MPN
Dr. med. Stefani Parmentier
Leitende Ärztin Hämatologie

«Thrombembolische Ereignisse – wann sollte man an eine Myeloproliferative Neoplasie denken?»
Prof. Dr. Steffen Koschmieder
Leitender Oberarzt, Uniklinik Aachen

Fragen/Diskussionen

Fallbericht MDS
Dr. med. Monika Ebnöther
Leitende Ärztin Hämatologie

«Zytopenien – wann sollte man den Hämatologen hinzuziehen?»
Prof. Dr. Ulrich Germing
Komm. Direktor, Universitätsklinikum Düsseldorf