News

Internationaler Tag der Pflege

Jedes Jahr am 12. Mai wird dem Beitrag von Pflegenden besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Im Namen der Geschäftsleitung sagen wir allen Pflegenden im Claraspital für ihren engagierten und wertvollen Einsatz zum Wohl unserer Patienten ganz herzlich Danke! Sie leisten qualitativ hochstehende, ganzheitliche aber auch persönliche, individuelle und wertschätzende Pflege, die von unseren Patienten sehr geschätzt und oft gelobt wird. 

Am internationalen Tag der Pflege erinnern wir an die Arbeit von Sr. Liliane Juchli in der Pflege, zu deren Leitsätzen «Ich pflege als die, die ich bin» zählt.  Die Pflegepionierin und Wegbereiterin der professionellen Pflege gehörte dem Orden der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz von Ingenbohl an, der Trägerschaft unseres Claraspitals. Von 1975 bis 1978 leitete sie die Krankenpflegeschule St. Clara. Sr. Liliane Juchli ist Autorin der «Juchlibibel», des ersten Pflegelehrbuchs im deutschsprachigen Raum und noch immer das Standardwerk für alle Auszubildenden.

SRF Audiosendung «Liliane Juchli: Ein Leben für die Pflege»