26.11.: Eröffnung Claraspital Weihnachtspark

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung unseres diesjährigen Weihnachtsparks ein.

Die feierliche und musikalisch untermalte Eröffnung des Weihnachtsparks im Claraspital findet am Freitag, 26. November 2021, 17 Uhr, statt. Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Bereits zum 15. Mal wird vor Weihnachten im ganzen Park des Claraspital Basels eine begehbare und mit allen Sinnen wahrnehmbare Installation aufgebaut. Der Weihnachtspark im Claraspital ist zu einem Fixpunkt im Advent geworden, weil er in einer oftmals hektischen Zeit des Jahres zum Verweilen und Betrachten einlädt; weil er zum Nachdenken animiert; weil er allein oder mit anderen besucht werden kann. Die aufwändigen Ausstellungen sind jedes Jahr neu und anders und werden von vielen Menschen gespannt erwartet.

Der diesjährige Weihnachtspark «Begegnungen» wird am Freitag, 26. November 2021, um 17 Uhr feierlich und musikalisch untermalt eröffnet.

Der Weihnachtspark ist vom 27. November bis 6. Januar, jeweils von 10 bis 20 Uhr, offen für alle im Claraspital Park, Kleinriehenstrasse 30, 4058 Basel

Motto «Begegnungen»
Die Weihnachtsgeschichte gehört zu den berühmtesten Geschichten der Welt und beinhaltet alles, was eine Geschichte spannend macht: das Zusammentreffen von Reich und Arm, Wunder und der beschwerliche Weg bis dahin, Neid und Eifersucht, Glauben, Hoffnung und Zuversicht. An zwei Stellen im Neuen Testament wird die Weihnachtsgeschichte erzählt: im Lukas- und im Matthäus-Evangelium.

In der Weihnachtszeit treffen Sie vielerorts auf Protagonisten der Weihnachtsgeschichte. Einige der Figuren wie der Wirt oder Ochs und Esel wurden erst später der biblischen Überlieferung hinzugefügt, andere wie Elisabeth oder Simeon und Hanna sind dafür vielen unbekannt. Der diesjährige Weihnachtspark im Claraspital lehnt sich eng an die Bibeltexte und widmet sich den Figuren und Gestalten rund um die Geburt von Jesus: den allgemein bekannten wie Maria, Josef, den drei Königen, den Hirten und Engel, aber auch den eher unbekannten Figuren wie Elisabeth, Zacharias,
Simeon und Hanna. Wer waren sie? Was für eine Rolle haben sie in dieser Geschichte?

Die diesjährige Installation des Innenarchitekten Stephan Primus hat für jeden Protagonisten narrative Räume geschaffen – in Anlehnung an die Architektur von Pagoden. Abstrakte Inhalte sind so in begehbare, dreidimensionale Raumbilder übersetzt. Schieben Sie Schleier und Vorhänge beiseite und freuen Sie sich auf eine Begegnung mit den einzelnen Protagonisten. Im Weihnachtspark des Claraspitals lassen wir sie direkt zu Wort kommen (Stimmen: Andreas Dörner, Simone Heusler, Trix Sonderegger). Die Texte und Bibelzitate können Sie auch nachlesen und nachhören. Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit.

Einladung Eröffnung Claraspital Weihnachtspark
Die Figuren und Gestalten im Claraspital Weihnachtspark – Texte & Audio