ABGESAGT: 20.11.2021 Fachveranstaltung Blockkurs Gerontogynäkologie

Das Claraspital und das Universitätsspital Basel laden herzlich zur Fachveranstaltung Blockkurs Gerontogynäkologie ein: Die Altersgynäkologie ist ein wichtiges Lernziel der Gynäkologie auf dem Wege zum Facharzttitel für Gynäkologie und Geburtshilfe. Aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung - Frauen erreichen ein Durchschnittsalter von 84 Jahren - werden vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gerontogynäkologie gefordert.

Im Rahmen des Blockkurses wird das Spektrum der Gerontogynäkologie im Hinblick auf Prävention und Behandlung der Altersbeschwerden vorgestellt. Adäquate Therapien und interprofessionelle Betreuung bei Polymorbidität und oft chronischen Verläufen werden aufgezeigt. Neben den somatischen Beschwerden und körperlichen Auswirkungen stehen auch psychosomatische und psychische Leiden im Fokus der Betreuung. Die Referenten freuen sich, Sie an dieser Veranstaltung zu begrüssen.

Prof. Dr. med. Verena Geissbühler
Leitende Ärztin Gynäkologie/Urogynäkologie
St. Claraspital, Basel

Prof. Dr. med. Johannes Bitzer