Veranstaltung

26.11. – 06.01.: Claraspital Weihnachtspark

Wir laden Sie herzlich in unseren diesjährigen Weihnachtspark ein.

Bereits zum 16. Mal wird vor Weihnachten im ganzen Park des Claraspital Basels eine begehbare und mit allen Sinnen wahrnehmbare Installation aufgebaut. Der Weihnachtspark im Claraspital ist zu einem Fixpunkt im Advent geworden, weil er in einer oftmals hektischen Zeit des Jahres zum Verweilen und Betrachten einlädt; weil er zum Nachdenken animiert; weil er allein oder mit anderen besucht werden kann. Die aufwändigen Ausstellungen sind jedes Jahr neu und anders und werden von vielen Menschen gespannt erwartet.
 

Der Weihnachtspark ist vom 26. November bis 6. Januar, jeweils von 10 bis 21 Uhr, offen für alle im Claraspital Park, Kleinriehenstrasse 30, 4058 Basel


Motto «Leise rieselt der Schnee»
Obwohl wir in Basel nur sehr selten weisse Weihnachten erleben, ist es doch das, was sich viele für diese Tage wünschen würden. Schnee reduziert die Welt auf Kontraste. Dabei ist Schnee erstaunlich vielfältig – die Inuit beispielsweise verfügen über 50 verschiedene Ausdrücke, die verschiedene Zustände des Schnees beschreiben.

Die diesjährige Installation des Innenarchitekten Stephan Primus hat den Park des Claraspitals in eine Winterlandschaft mit Schneekristall-Stelen und Biwaks verwandelt. Die künstlerische Interpretation soll dazu anregen, unser Verhältnis zu dieser Jahreszeit und zur Natur zu reflektieren: Was ist der Winter für mich? Was eine Winterlandschaft? Welche Bedeutung hat der Schnee? Wie wild oder gezähmt soll oder darf eine Landschaft sein? 

In vielen Familien ist es Tradition, an Heiligabend die Weihnachtsgeschichte oder eine weihnachtliche Geschichte vorzulesen. 

In unseren Biwaks im Park können Sie Platz nehmen und sich durch Weihnachtsgeschichten verzaubern lassen - Es gibt kürzere und längere, berührende, besondere und auch eine aus dem Krieg. Die Texte können Sie auch nachlesen und nachhören (Stimmen: Andreas Dörner, Simone Heusler, Adrian Künzli, Florian Sonderegger und Trix Sonderegger).

Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit.

Einladung Claraspital Weihnachtspark
Geschichten im Claraspital Weihnachtspark – Texte & Audio

Kontakt Claraspital

claraspital.ch
Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00–17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt.

Rezeption:
T +41 61 685 85 85

Alle Telefonnummern
Besuchszeiten & Anreise

Social Media