Gemeinsames Forschungssymposium

Forschende, Ärzte und Interessierte sind ganz herzlich eingeladen zum gemeinsames Forschungssymposium der St. Clara Forschung AG, des Claraspitals, der Lindenhofgruppe und der Campus Stiftung Lindenhof Bern.

Die St. Clara Forschung AG, das Claraspital, die Lindenhofgruppe und der Campus Stiftung Lindenhof Bern laden Forschende, Ärzte und Interessierte ganz herzlich ein zum gemeinsamen Forschungssymposium. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Donnerstag, 30. Januar
16.00-18.00 Uhr

St. Claraspital AG
Kleinriehenstrasse 30
4058 Basel
Sitzungszimmer 1-3, 5. Stock

• Campus SLB stellt sich vor
    Dr. Janine Antonov eMBA, Geschäftsführerin Campus SLB
  • Wie erleben Patientinnen und Patienten das Programm «Enhanced Recovery After Surgery» (ERAS)?
    Referentin: Sabin Zürcher, Bereichsleiterin Fachentwicklung Pflege, Lindenhofgruppe
  • Der digitale Mensch?
    Referent: Walter Inäbnit, Advisory Board FUNDING, Campus SLB
  • Bench to Bedside – Wie setzen wir molekulare Erkenntnisse in die klinische Anwendung um?
    Referent: Prof. Dr. med. Markus Mohaupt, Chefarzt/Leiter Weiterbildungsklinik Lindenhofgruppe
  • Vorstellung Projekt Onconavigator & medizinisch-onkologische Studien im Bereich gastrointestinale Tumore am St. Claraspital
    Referent: Prof. Dr. med. Dieter Köberle, Leiter medizinische Klinik St. Claraspital
  • Metastasiertes Bronchialkarzinom: Alles hat sich geändert ausser das Überleben.
    Referenten: Prof. Dr. med. Martin Buess, Stv. Chefarzt Onkologie St. Claraspital/ Dr. med. Till Wallrabenstein St. Claraspital
  • Metabole Effekte von alternativen Süssungsquellen
    Referentin: PD Dr. phil. II Anne Christin Meyer-Gerspach, Gruppenleiterin Clarunis Forschung St. Clara Forschung AG
  • Transnationale Forschung in der metabolen Chirurgie