Beschwerdemanagement

Übersicht der Patientenrückmeldungen im Claraspital

Alle Patienten des Claraspitals haben die Möglichkeit, sich über ihren Aufenthalt zu äussern. Dazu wird beim Eintritt der Bogen «Ihre Meinung interessiert uns» mit einem Antwortkuvert abgegeben.

Das Qualitätsmanagement erfasst sämtliche zurückgesandte und abgegebene Rückmeldungen auf diesem Bogen, sowie Briefe an die Direktion. Der überwiegende Teil dieser Meldungen enthielt ausschliesslich Lob, in etwa einem Drittel wurde das Lob ergänzt mit Vorschlägen und zum Teil kritischeren Äusserungen. In etwa 5% der Rückmeldungen war nur Kritik enthalten.

Alle Rückmeldungen werden ausgewertet, analysiert, und beantwortet, sofern ein Adressat bekannt ist. Die Gesamtzahl dieser Meldungen, zusätzlich bereinigt um die Anzahl Patientenfälle, wird regelmässig ausgewertet, um allfällige Trends feststellen zu können.

 

 

Rubrik/Erfassungszeitraum2008200920102011201220132014201520162017 2018
Total Anzahl Rückmeldungen925984999103310279679981323181821592238
Anzahl Rückmeldungen pro 100 Fälle12.011.911.611.010.59.49.612.416.919.919.6
Total Rückmeldungen mit ausschliesslich Lob570643614610664621693954137516781678
Total Rückmeldungen mit kritischem Inhalt355 341385417363346305369443481499
Anzahl Rückmeldungen mit kritischem Inhalt pro 100 Fälle4.64.14.54.53.73.42.93.54.14.44.4

 

 

 

Rückmeldungen nach Versicherungsklassen

Der prozentuale Anteil an Rückmeldungen pro Versicherungsklasse widerspiegelt den prozentualen Anteil an Patienten dieser Versicherungsklassen, d.h. dass eigentlich Patienten aller Versicherungsklassen uns ihre Meinung kundtun.

Der prozentuale Anteil an Rückmeldungen mit Vorschlägen und/oder kritischeren Hinweisen liegt bei den zusatzversicherten Patienten ähnlich wie bei den allgemeinversicherten.

Dokumente

Qualitätsbericht 2017
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Qualitätsmanagement
Zertifikat ISO 9001:2015
DKG Zertifikat Darmkrebs- und Pankreaskrebszentrum

Prävention postoperativer Wundinfektionen
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Links

Im Mai 2012 hat die neutrale Ombudsstelle VNS-Spitäler ihre Tätigkeit aufgenommen. Patienten, die mit unserer Bearbeitung ihrer Beschwerden nicht zufrieden sind, können neu die unabhängige Ombudsstelle in Anspruch nehmen. Diese behandelt die Anliegen diskret und vertraulich.

Ombudsstelle

Kontakt Claraspital

claraspital.ch
Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00 - 17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt.

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T: 061 685 85 85