Patientenzufriedenheit

Das Claraspital stellt den Dienst am kranken Menschen in den Mittelpunkt. Dazu gehört, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit zu schaffen. 

Wie erfolgreich unsere diesbezüglichen Anstrengungen sind, erfahren wir nur, wenn wir von unseren Patienten, ihren Angehörigen, und auch von den praktizierenden Ärzten immer wieder Rückmeldungen erhalten. Diese können sowohl positiv als auch kritisch sein. Sehr oft erfahren unsere Mitarbeitenden direkt von den Patienten, wie für diese der Aufenthalt war. 

Seit vielen Jahren besteht für unsere Patienten die Möglichkeit, Rückmeldungen aller Art auf dem Bogen  «Ihre Meinung zählt»  anzubringen. Das Claraspital geht jedem Hinweis nach und wertet diesen auch statistisch aus. Daraus konnten wir immer wieder Verbesserungen für unsere Patienten ableiten.

Wir führen zudem ausführliche anonyme Befragungen unserer Patienten durch  (Mecon-Fragebogen). Zusätzlich findet seit 2011 durch den ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) jährlich eine Patientenbefragung statt. Die Zufriedenheit der Patienten hat sich gegenüber den Vorjahresbefragungen gesteigert.

  • 91.6 Prozent aller Patienten würden das Claraspital auf jeden Fall und weitere 6.9 Prozent sicher weiterempfehlen (Auswertungsergebnis aus der Patientenbefragung Mecon 2018).

 

Dokumente

Qualitätsbericht
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Qualitätsmanagement
DKG Zertifikat Darmkrebs- und Pankreaskrebszentrum
Zertifikat ISO 9001:2015

Prävention postoperativer Wundinfektionen
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Kontakt Claraspital

claraspital.ch
Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00 - 17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt.

Rezeption:
T: 061 685 85 85