Patientenzufriedenheit

Wir möchten unseren Patienten stets eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit bieten. Wie erfolgreich unsere diesbezüglichen Anstrengungen sind, erfahren wir nur, wenn wir von unseren Patienten, ihren Angehörigen und auch von den praktizierenden Ärzten Rückmeldungen dazu erhalten. 

Erfreulicherweise fühlen sich viele unserer Patienten bei uns gut aufgehoben und sind mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung sehr zufrieden, sodass wir seit einigen Jahren eine Patientenzufriedenheit von über 90 Prozent erreichen. 

«Jede Meinung zählt»

Ihre Anregungen, Wünsche oder Hinweise helfen uns, entsprechende Verbesserungsprozesse oder Massnahmen auszulösen und somit unsere Betreuungs- und Behandlungsqualität zu verbessern. Mit dem Feedbackformular «Ihre Meinung zählt» können Sie uns jederzeit eine Rückmeldung über Ihre Eindrücke oder Anregungen zukommen lassen. Das Formular wird allen Patienten und Patientinnen bei Austritt abgegeben und jederzeit können Sie uns Ihr Feedback auch elektronisch  übermitteln.

Ihre Rückmeldungen oder Briefe an die Direktion werden von unserem Qualitätsmanagementteam bearbeitet und, sofern ein Adressat bekannt ist, beantwortet. Dabei wird jede Meldung, ob Lob, Anregung oder kritische Anmerkung aufgenommen, analysiert, abgeklärt und statistisch ausgewertet. Ihre Rückmeldung kann uns darin unterstützen, direkt Verbesserungen für unsere Patienten und Patientinnen abzuleiten.

Das Claraspital führt im 2-Jahresrhythmus anonyme Patientenbefragungen durch, die durch ein externes Messinstitut ausgewertet werden und deren detaillierte Auswertungsergebnisse uns Stärken und Verbesserungspotentiale aufzeigen.  Zusätzlich nimmt das Claraspital an der nationalen Patientenbefragung durch den ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Klinken) teil.