Selbstkontrolle Diabetes

Selbstkontrolle der Stoffwechseleinstellung und der Folgeerkrankungen

Der Diabetespatient übernimmt weite Teile seiner Behandlung selbst. Mit regelmässigen Selbstuntersuchungen informiert er sich über seine Blutzuckereinstellung und mögliche Komplikationen und kann darauf reagieren. Je nach Diabetestyp und Begleiterkrankungen lernt er

  • Blutzucker
  • Urinzucker und -ketonkörper
  • Blutdruck
  • Gewicht
  • Füsse

zu messen bzw. zu beurteilen und zu dokumentieren. So wird die Blutzuckereinstellung nachweislich besser, die Häufigkeit von Folgeerkrankungen nimmt ab.

Kontakt

Anmeldung Allg. Innere Medizin/Endokrinologie mit Ernährungszentrum

Telefon: 061 685 89 40
Fax: 061 685 89 41
innere-medizin-endokrinologie@claraspital.ch

Anmeldung Ernährungsberatung
Telefon: 061 685 89 43
Fax: 061 685 89 41
ernaehrungszentrum@claraspital.ch

Anmeldung Diabetesberatung
Telefon: 061 685 89 48
Fax: 061 685 89 41
ernaehrungszentrum@claraspital.ch 

Adresse Ernährungszentrum
Lukas Legrand-Strasse 4 (Eingang rechts) 
CH-4058 Basel
Anfahrtsplan