Leistungsangebot Tumorzentrum

Onkologie / Hämatologie

Die Diagnose eines Tumors im Lauf des Lebens ist einschneidend. Die Onkologie des Claraspitals setzt alles daran, dieser Situation gerecht zu werden und auf die individuellen Bedürfnisse der Patientin / des Patienten einzugehen. In einer gemeinsamen Konferenz, dem interdisziplinären Tumorboard, erarbeiten wir gemeinsam ein Behandlungskonzept und den bestmöglichen Behandlungsweg.

Strahlentherapie / Radioonkologie

Unsere Patient/innen am Claraspital profitieren nun von einer vollständigen Behandlungskette im onkologischen Bereich mit optimaler Therapieplanung im interdisziplinären Tumorboard und einer erheblichen Reduktion der Wartezeiten. Zwei Linearbeschleuniger ermöglichen eine Behandlung auf höchstem medizinischen Niveau mit modernsten Bestrahlungstechniken.

Psychologische Dienste

Die Psychologischen Dienste beschäftigten sich in Zusammenarbeit mit den Onkologen mit den körperlichen, psychischen und sozialen Belastungen, die eine Krebsdiagnose und -behandlung beim Patienten, dessen Familie, seinem sozialen und beruflichen Umfeld auslöst.

Ambulante Behandlung Onkologie

Im Ambulatorium Onkologie und Hämatologie werden Chemo-, Antikörper-, Hormontherapien und die Verabreichung von Blutprodukten ambulant durchgeführt. Im Zentrum stehen eine fachlich und menschlich hoch kompetente Betreuung sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite.

St. Clara Forschung AG

Die Forschungsschwerpunkte im Claraspital sind mit drei Themenfeldern klar definiert: Onkologie, Chirurgie und Metabolismus. Dabei konzentrieren wir uns auf klinische Studien, bei denen der Patient im Mittelpunkt steht. Die Forschenden und Koordinatoren der St. Clara Forschung AG sind allesamt hochqualifiziert, neugierig und ausdauernd - Eigenschaften, die es in der Forschung braucht.

claraforschung.ch

Palliative Care

Die Palliative Care umfasst die Betreuung und die Behandlung von Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und/ oder chronisch fortschreitenden Krankheiten. Ihr Schwerpunkt liegt in der Zeit, in der die Heilung der Krankheit als nicht mehr möglich erachtet wird und kein primäres Ziel mehr darstellt.

Zum Leistungsangebot

15.11.: Beauty-Workshop «Look Good Feel Better»

Einmal Rundumservice – die Spitalapotheke

Die hauseigene Apotheke des Claraspitals deckt die medikamentöse Versorgung von A bis Z ab, unterstützt Ärzteschaft und Pflege bei klinisch-pharmazeutischen Prozessen und stellt Zytostatika-Therapien für onkologische Patient/innen vor Ort selbst her.

Sendung SRF Gesundheit heute: Fortschritte bei Brustkrebs

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Dr. Jeanne Fürst spricht mit Expert/innen des Claraspitals über Innovationen. Welche Erfahrungen machen Brustkrebspatientinnen und mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen?

Zum Beitrag

Grosser Fortschritt für Patienten: keine Hautmarkierungen mehr bei Bestrahlungen am Claraspital

Das Claraspital arbeitet bei Bestrahlungen mit einem innovativen Oberflächenscanner mit kodiertem Licht, der den Einsatz von Hautmarkierungen mit Filzstift oder Tattoos überflüssig macht. Hierdurch werden Sicherheit, Präzision und insbesondere der Patientenkomfort in der Krebstherapie deutlich gesteigert.

Zum Beitrag

10.05.2023: Beauty-Workshop «Look Good Feel Better»

Zum Beitrag

29.03.2023: Beauty-Workshop «Look Good Feel Better»

Zum Beitrag

08.02.2023: Beauty-Workshop «Look Good Feel Better»

Gebündeltes Fachwissen unter einem Dach

Schwer erkrankte Menschen sind auf eine professionelle und reibungslose medizinische Versorgung angewiesen. Das Claraspital bietet sämtliche Schritte der Tumorbehandlung unter einem Dach an.