Ultraschall und Diagnostik von Brust und Becken

Gynäkologischer Ultraschall

Viele Frauen kennen eine Ultraschalluntersuchung von ihren Schwangerschaftskontrollen.

Die Sonographie findet aber auch in der Gynäkologie ein bewährtes Anwendungsgebiet. Per vaginalem Ultraschall lassen sich Gewebestrukturen von Gebärmutter, Eierstöcken, Eileitern und Blase exakt, schmerz- und strahlungsfrei untersuchen.

In unserer Sprechstunde wird die Sonografie mit einem High-End-Gerät (GE Logiq E9 XDclear 2.0) mit digitaler Dokumentation routinemässig zur Diagnostik vor Operationen oder zur weiteren Abklärung beispielsweise von Zysten, Tumoren oder Endometriose und auch weiteren Fragestellungen eingesetzt.

Brustultraschall und Brustdiagnostik

Der Brustultraschall ist neben der Mammografie ein wichtiges bildgebendes Verfahren zur Untersuchung der Brust.

Die Ultraschalluntersuchung der weiblichen Brust ergänzt die mammografische Diagnostik beim Auftreten von Tastbefunden, Schwellungen, Flüssigkeits-Absonderungen oder Schmerzen. Die Vorteile des Brustultraschalls zeigen sich insbesondere bei der Untersuchung junger Frauen, deren vergleichsweise dichtes Brustgewebe mit einer Mammografie oft nicht ausreichend genug beurteilt werden kann.

Da bei der Ultraschalluntersuchung keinerlei Strahlung auftritt, eignet sie sich auch hervorragend für Untersuchungen während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit.

Die Abklärung bei unklaren oder gar verdächtigen Befunden in der Brust beinhaltet eine Tastuntersuchung der Brust und einen Brustultraschall. Oft wird auch eine Mammographie und in ausgesuchten Fällen ein MRT der Brust durchgeführt. Kann ein bösartiger Befund so nicht ausgeschlossen werden, erfolgt die Entnahme einer Gewebsprobe. Das Resultat der Gewebsprobe und das weitere Vorgehen werden mit der betroffenen Frau zeitnah besprochen.

Prof. Dr. Rosanna Zanetti (SGUM) ist ausgewiesene Expertin im Bereich der Ultraschalldiagnostik und hat zu diesem Thema wissenschaftliche Artikel veröffentlicht.

Kontakt Gynäkologie

Claraspital Gynäkologie