Häufig gestellte Fragen

Ein Spitalaufenthalt bringt immer viele Fragen mit sich. Die wichtigsten haben wir für Sie hier zusammen gestellt.

Was sind die medizinischen Spezialgebiete des Claraspitals?

Das Claraspital führt zwei Zentren – das Bauchzentrum und das Tumorzentrum, ist Referenzspital für Adipositas und betreibt die Spezialitäten PneumologieUrologieKardiologie sowie Gynäkologie/Gynäkologische Onkologie. Darüber hinaus leistet das Claraspital mit einem 24-Stunden-Notfall und Ambulatorien eine erweiterte Grundversorgung.

Welchen Versicherungsklassen steht das Claraspital offen?

Das Claraspital steht allen Versicherungsklassen offen. Finden Sie hier Details zu Tarifen & Zahlungsdetails. Für die Dauer Ihres Aufenthalts besteht zudem die Möglichkeit eines Versicherungs-«Upgrades», bei dem Ihr stationärer Spitalaufenthalt in einer höheren Versicherungsklasse durchgeführt wird. 

Was muss ich ins Claraspital mitbringen?

Wichtig sind unter anderem Ihre persönlichen Gegenstände. Eine ausführliche Checkliste finden Sie hier.

Welche Besuchszeiten gelten im Claraspital?

Grundsätzlich ist die Besuchszeit auf allen Abteilungen täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr.

 

Mehr erfahren

Was sind meine Rechte als Patient?

Ihre Patientenrechte werden von allen Mitarbeitenden des Claraspitals gewahrt. Sie können Ihre Rechte hier nachlesen.

Steht mir die Möglichkeit zu einem Gespräch oder Seelsorge zur Verfügung?

Sie können sich uns jederzeit anvertrauen. Unsere Seelsorger suchen gerne das Gespräch mit Ihnen.

 

Mehr erfahren

Habe ich die Möglichkeit nachstationäre Betreuung zu erhalten?

Wenn Sie nachstationäre Betreuung erhalten möchten, wird der Sozialdienst informiert und wir besuchen Sie daraufhin auf der Station um Ihre Bedürfnisse abzuklären.

 

Mehr erfahren

Bietet das Claraspital eine Stomaberatung an?

Ja, das Claraspital bietet als Expertin in der Behandlung von Magendarm- sowie urologischen Erkrankungen eine Stoma- und Wundberatung an.

 

Mehr erfahren

Bietet das Claraspital auch vegetarisches Essen an?

Im Claraspital bieten wir eine Vielzahl an Gerichten an, dabei haben Sie auch die Option ein vegetarisches- / diabetisches Menü zu wählen.

 

Mehr erfahren

Dürfen meine Angehörigen mit mir essen?

Ihre Angehörigen sind jederzeit herzlich willkommen. Gerne können Sie dazu eine zusätzliche Mahlzeit bestellen.

 

Mehr erfahren

Verfügt jedes Patientenzimmer über einen Internetanschluss?

Das Claraspital stellt Ihnen gratis einen Internetzugang via Netzwerkkabel zur Verfügung.

 

Mehr erfahren

Verfügt jedes Patientenzimmer über einen Fernseher?

In allen Patientenzimmern ist ein Fernseher vorhanden.

 

Mehr erfahren

Verfügt jedes Patientenzimmer über ein Radio?

Ein Radio steht Ihnen in allen Zimmern zur Verfügung.

 

Mehr erfahren

Ist das Benützen eines Handys gestattet?

Die Nutzung von Handys ist aus Sicherheitsgründen in einzelnen Bereichen des Spitals nicht gestattet.

 

Mehr erfahren

Gibt es spezielle Services für Privatpatienten?

Ja, das Claraspital bietet seinen Privatpatienten einen exklusiven Service an.

 

Mehr erfahren

Verfügt das Claraspital über einen Sozialdienst?

Ja. Wir verfügen über einen Sozialdienst, der für Sie sämtliche externen nachstationären Betreuungsangebote organisiert.

 

Mehr erfahren

Gibt es im Claraspital einen Bancomat, an dem ich Bargeld beziehen kann?

Ja, im Erdgeschoss des Claraspitals befindet sich ein Bancomat der Basler Kantonalbank.

 

Weitere Dienstleistungen im Claraspital

Gibt es einen Briefkasten und kann ich Briefmarken erwerben?

In der Eingangshalle befindet sich ein Briefkasten. A- und B-Post-Marken für die Schweiz können Sie als 10er-Bogen, ebenso wie einzelne Marken für Europa, bei der Rezeption beziehen.

 

Weitere Dienstleistungen im Claraspital

Befindet sich ein Coiffeur im Claraspital?

Sie haben im Claraspital von Montag bis Freitag an den Randstunden (bis 11.00 Uhr und nach 16.00 Uhr) die Möglichkeit, sich auf Ihrem Zimmer die Haare machen zu lassen.

Terminvereinbarungen T +41 61 692 55 22

Weitere Dienstleistungen im Claraspital

Kann ich irgendwo eine Rückmeldung geben?

Ja, Sie haben jederzeit die Möglichkeit uns Ihr Lob oder Ihre Kritik mitzuteilen. Hier finden Sie das Formular.

Welchen Qualitätstandards fühlt sich das Claraspital verpflichtet?

Patienten eine qualitativ hochstehende, ganzheitliche Medizin und Pflege zu bieten, steht für das Claraspital an erster Stelle. Diese Grundhaltung wird durch das Leitbild des Hauses gefördert.

 

Mehr zur Qualität am Claraspital

Kontakt

Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00 - 17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist unsere Rezeption rund um die Uhr besetzt.

Rezeption:

T: 061 685 85 85