24.03.: Was bedeutet ein Stoma im Alltag?

Ein kostenfreies Themenreferat zum Thema Stoma für Betroffene und Angehörige: Was bedeutet ein Stoma im Alltag?

Das Wort «Stoma» bedeutet Öffnung. In Bezug auf eine Operation ist damit eine künstliche Öffnung oder ein künstlicher Darmausgang gemeint. Es werden operativ angelegte Verbindungen zwischen Darm oder Blase und Bauchdecke geschaffen. Die Gründe für die Anlage eines Stomas sind beispielsweise eine entzündliche Darmerkrankung, die vorübergehende Entlastung eines Darmstückes oder eine Krebserkrankung.

Ein Stoma ist in der Öffentlichkeit häufig immer noch ein Tabuthema. Die Ankündigung, dass z. B. nach einer Operation ein Stoma gelegt werden muss, löst meist viele Ängste, Sorgen und Unsicherheiten aus.

Unsere Wund- und Stomaspezialistin freut sich auf Ihre Teilnahme an diesem Themenreferat und beantworten gerne Ihre Fragen.

24. März 2022 / 17.00 – 19.00 Uhr

Begegnungszentrum CURA,