Facts und Fi­gu­res

Patientinnen und Patienten

11'838
sta­tio­nä­re Pa­ti­ent/in­nen
ha­ben wir 2023 im Claraspital be­han­delt. Etwa die Hälf­te da­von ist über un­se­re Not­fall­sta­ti­on ein­ge­tre­ten. 55% der sta­tio­nä­ren Pa­ti­ent/in­nen nah­men eine Be­hand­lung in un­se­ren bei­den Zen­tren Tu­mor und Bauch in An­spruch.
50'392
am­bu­lan­te Pa­ti­ent/in­nen
lies­sen sich im Jahr 2023 im Claraspital be­han­deln. Da­von stamm­ten 52% aus Ba­sel-Sta­dt und 30% aus Ba­sel­land. Die wei­te­ren 18% ka­men aus der wei­te­ren Nord­west­schweiz und dem na­hen Aus­land.
14'624
Not­fall­pa­ti­ent/in­nen
ver­sorg­te die 24-Stun­den-Not­fall­sta­ti­on des Cla­ra­spi­tals im 2023. Das sind 8% we­ni­ger als im Spit­zen­jahr 2022, aber im­mer noch 7% mehr als vor der Pan­de­mie.

Claraspital Geschäftsberichte

Claraspital Geschäftsbericht 2023
PDF · 12.71 MB
Claraspital Geschäftsbericht 2022
PDF · 5.63 MB
Claraspital Geschäftsbericht 2021
PDF · 12.41 MB
> 1 Mio.
Ana­ly­sen
hat un­ser La­bor im 2023 ge­macht, die Auf­be­reit­s­ungs­ein­heit für Me­di­zin­pro­duk­te AEMP hat 37'059 ein­zel­ver­pack­te In­stru­men­te ste­ri­li­siert, in der ICU wur­den 3'977 Be­atmun­gen (Schich­ten) durch­ge­führt und die An­äs­the­sie hat 7'072 An­äs­the­si­en ein­ge­lei­tet.
+ 48%
mehr hoch­spe­zia­li­sier­te Ein­grif­fe
wur­den 2023 am Claraspital durch­ge­führt, da­von 58 Rekt­um­re­sek­tio­nen, 87 kom­ple­xe ba­ria­tri­sche Ein­grif­fe, 46 Öso­pha­gus­re­sek­tio­nen, 52 Pan­kre­as­re­sek­tio­nen und 19 ra­di­ka­le Zy­stek­to­mi­en.
16'265
pa­ti­en­ten­spe­zi­fi­sche Me­di­ka­men­te
wur­den in der Apo­the­ke des Cla­ra­spi­tals im 2023 her­ge­stel­lt, 9'367 am­bu­lan­te Che­mo­the­ra­pi­en im Am­bu­la­to­ri­um On­ko­lo­gie/Hä­ma­to­lo­gie des Cla­ra­spi­tals ver­ab­reicht und 13'633 Be­strah­lun­gen in der Ra­dioon­ko­lo­gie des Cla­ra­spi­tals durch­ge­führt.
> 50
neue Ar­beits­stel­len
sind im 2023 da­zu­ge­kom­men. Die zu­sätz­li­chen Stel­len ent­la­sten die be­stehen­den Mit­ar­bei­ten­den und tra­gen zur Si­che­rung un­se­rer ho­hen Qua­li­tät in der Lei­stungs­er­brin­gung bei.
Voll­zeit­stel­len
bie­tet das Claraspital an, was ca. 1'200 Mit­ar­bei­ten­den ent­spricht. Dazu kom­men Mit­ar­bei­ten­de von Clar­un­is - Uni­ver­si­tä­res Bauch­zen­trum, der St. Cla­ra For­schung und un­se­res Faci­li­ty Ma­nage­ment Dienst­lei­sters ISS, die hier am Claraspital Ar­bei­ten.
aus > 32
Na­tio­na­li­tä­ten
stam­men un­se­re Mit­ar­bei­ten­den. Der Gross­teil von ih­nen wohnt in der Schweiz, etwa 350 Per­so­nen, also et­was mehr als ein Vier­tel, sind Grenz­gän­ger/in­nen.