Claraspital Tumorboard

Zu dieser interdisziplinären Veranstaltung sind auch Haus- und behandelnde Ärzte herzlich eingeladen.

Viermal pro Woche findet eine interdisziplinäre Tumorkonferenz, das sogenannte Claraspital Tumorboard statt. Bei diesen Sitzungen sind sämtliche Spezialisten – Radiologen, Pathologen, Chirurgen, medizinischen Onkologen und Radiotherapeuten – zugegen. Die Radiologen demonstrieren die relevanten Röntgenbefunde, die Pathologen nehmen Stellung zu den Gewebeuntersuchungen und die Chirurgen, medizinischen Onkologen und Radioonkologen diskutieren gemeinsam die Therapiestrategie, die vielfach eine chirurgische, strahlentherapeutische und chemotherapeutische Intervention umfasst.

Haus- und behandelnde Ärzte können ebenfalls am Tumorboard teilnehmen und weitere Aspekte, auch bezüglich Familiensituation und sozialem Umfeld des Patienten, einbringen. Das Krankheitsbild jedes einzelnen Patienten wird gemeinsam besprochen und der Therapieplan für seine Behandlung im Team festgelegt.

Ort & Zeit
Jeweils Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 7.30-8.15 Uhr
Urologie Tumor-Board jeden Freitag ab 12.30 Uhr (externe Gäste werden immer vorgezogen)

Anmeldungen