Das Claraspital zählt zu den Weltbesten

Das amerikanische Magazin Newsweek hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Statista die «World’s Best Specialized Hospitals 2024» und «World’s Best Smart Hospitals 2024» ausgezeichnet. Das Claraspital Basel ist erneut unter den weltweit besten Spitälern.

Erstere Bestenliste zeichnet die besten Spitäler in diversen Fachbereichen aus. Die Bestenliste der «World’s Best Smart Hospitals 2024» würdigt die besten medizinischen Einrichtungen weltweit, die im Bereich «intelligente Technologien» führend sind: Digitale Chirurgie, digitale Bildgebung, künstliche Intelligenz, Telemedizin und elektronische Patientenakten.

Auszeichnung «World’s Best Specialized Hospitals 2024»
In der Kategorie «World’s Best Specialized Hospitals 2024 – Endocrinology» wird das Claraspital als eines der 150 besten Spitälern genannt (Rang 133). Hinsichtlich Spezialisierung hat sich das Claraspital zu einem hochgradig spezialisierten Spital und zu einem unverzichtbaren Teil der Gesundheitsversorgung der Nordwestschweiz entwickelt. Seine Grösse mit 210 Betten und 1200 Mitarbeitenden ist ideal, um eine fachlich exzellente, interdisziplinäre und gleichzeitig persönliche und zugewandte Betreuung und Behandlung zu ermöglichen.
zum Newsweek Beitrag «World’s Best Specialized Hospitals 2024»

Auszeichnung «World’s Best Smart Hospitals 2024»
Im «World’s Best Smart Hospitals 2024» Ranking ist das Claraspital eines der besten 330 Spitäler weltweit (Rang 221) und das «smarteste» in der Nordwestschweiz. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schlüssel für eine bessere und effizientere Spitalversorgung und wird im Claraspital entsprechend hochgewichtet und strategisch und visionär vorangetrieben wird. Alle Digitalisierungs-Vorhaben entfalten im Claraspital einen konkreten Nutzen.
zum Newsweek Beitrag «World’s Best Smart Hospitals 2024»

«Wir freuen uns sehr über diese erneute internationale Auszeichnung und sind stolz darauf, sie auch in diesen Kategorien wieder zu erhalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle unsere kompetenten und engagierten Mitarbeitenden, dank derer unsere Patientinnen und Patienten im Claraspital in besten Händen sind», freut sich Rebekka Hatzung, Direktorin des Claraspitals.

Über das «Newsweek»-Ranking
Das «Newsweek»-Ranking basiert auf unter anderem auf Auswertungen von Patientenbefragungen, Qualitätsmessungen sowie einer Online-Befragung von Pflegenden, Ärztinnen und Ärzten und anderen Health Care Professionals.

zu den medizinischen Leistungen des Claraspitals

Über das Claraspital
Das privat geführte Akutspital hat 230 Betten und versorgt rund 11 000 stationäre und 40 000 ambulante Patient/innen pro Jahr. Das Claraspital wird seit seiner Gründung 1928 vom Kloster Ingenbohl getragen und steht Patient/innen aller Versicherungsklassen offen. Den Menschen ins Zentrum zu stellen, ist ein stark verankerter und gelebter Wert im Claraspital. Dazu zählen der sorgfältige Umgang miteinander, die enge, überschaubare Zusammenarbeit zwischen Ärzte- und Pflegeteam sowie die persönliche und individuelle Betreuung der Patient/innen.