News Details

Hohe Qualität im Claraspital bestätigt

Nach 2 Tagen Überprüfung unseres Qualitätsmanagements und der Standards durch die Stiftung sanaCERT konnten uns die Peers nur das beste Ergebnis ausstellen. Alle acht vorgelegten Standards erhielten die Bestnote D – 32 von 32 möglichen Punkten!

Am 1. und 2. April 2014 stellten sich Geschäftsleitung und Mitarbeitende des Claraspitals erneut dem Expertenteam der Stiftung sanaCERT zur Überprüfung der Qualität umgesetzter Standards. Geprüft wurden insbesondere Standards über die Führung des Qualitätsmanagements, Spitalhygiene, Sichere Medikation, Chirurgie, Umgang mit kritischen Zwischenfällen, Ernährung, Patientenbefragungen und Umgang mit Wünschen, Anregungen und Beschwerden. Zentrale Elemente aller Standards sind neben der Definition des Vorgehens, klare Zielsetzungen, die Erfassung von charakteristischen Messgrössen und interne Bewertungen. Je nach Ergebnis werden daraus Verbesserungsmassnahmen abgeleitet. Die Standards sind so ausgewählt, dass sie ein umfassendes Bild unserer Tätigkeit ergeben.

Nach 1 ½ Tagen Audit bescheinigte der Berichterstatter des Expertenteams dem Claraspital für alle überprüften Bereiche, dass die Anforderungen der sanaCERT sehr gut erfüllt worden sind.

Das Claraspital hatte sich bereits 1998 für eine externe Bewertung verschiedener Standards seiner pflegerischen, medizinischen und therapeutischen Leistungen entschieden und wurde 2004 erstmals und fast durchwegs mit Bestnote zertifiziert und in den Jahren 2008 und 2011 rezertifiziert. Mit dieser freiwilligen Zertifizierung übertrifft das Claraspital die im KVG festgesetzten Minimalanforderungen bei weitem. Der jetzige Erfolg ist ein erfreulicher Abschluss mit der Zertifizierung durch sanaCERT und zugleich der Start und die Motivation für einen Neubeginn mit ISO.

Die sehr guten Ergebnisse dieser Qualitätsüberprüfung decken sich mit den Resultaten der Patientenzufriedenheitsmessungen durch verschiedene Institutionen (ANQ, Helsana). Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf unserer Website (http://www.claraspital.ch/de/ueber-uns/qualitaet/).

Kontakt Claraspital

claraspital.ch
Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00–17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt.

Rezeption:
T +41 61 685 85 85

Alle Telefonnummern
Besuchszeiten & Anreise

Kontakt Notfallstation

Claraspital Notfallstation

Die Notfallstation des Claraspitals ist 365 Tage im Jahr geöffnet und rund um die Uhr für Sie da:

T +41 61 685 83 70
notfall@claraspital.ch 

Social Media