Kaizen-Boards in der Pflege: gelebte kontinuierliche Qualitätsverbesserung

Der Begriff Kaizen kommt aus dem Japanischen und setzt sich zusammen aus Kai = Veränderung, Wandel; Zen = zum Besseren. Damit ist die permanente Verbesserung von Tätigkeiten, Abläufen, Verfahren oder Produkten durch alle Mitarbeitenden gemeint. Die Botschaft von Kaizen: Es soll kein Tag ohne irgendeine Verbesserung im Unternehmen vergehen.

Es kommt dabei nicht auf grosse Innovationen oder grundlegende Veränderungen an, sondern dass Mitarbeitende ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Lösungsvorschläge einbringen und durch Eigeninitiative «bottom-up» Verbesserungen bewirken und ihr Arbeitsumfeld selbst mitgestalten können. Eine Umsetzung kann zeitnah erfolgen und Erfolge werden schnell sichtbar.

Monika Lack, Stationsleiterin, erzählt von den Erfahrungen mit Kaizen

«Diese sehr erfolgreiche Methode wurde in der Pflege bereits vor mehreren Jahren eingeführt.  Jede Station verfügt über ein Kaizen Board, das an einem zentralen Platz für alle sichtbar angebracht ist. Auf meiner Station, 3.Mitte, wird das Kaizen-Board rege genutzt.

Das ist das Schöne an Kaizen: Jemand identifiziert einen Optimierungsbedarf oder ein Problem und schreibt eine Karte, auf der er oder sie auch gleich eine Lösung vorschlägt. Ideen werden so gefördert und sichtbar gemacht, was auch andere inspiriert.

In den ersten Jahren nach der Einführung von Kaizen wurden sehr viele Optimierungsvorschläge von meinem Team eingebracht, weshalb wir jeweils jeden zweiten Donnertags die Kaizen-Vorschläge gemeinsam besprochen haben. Seit zwei Jahren haben wir die Besprechungsfrequenz minimiert; die Methode ist nun ein fixes Traktandum in unserer monatlichen Teamsitzung.

Die Person, die den Vorschlag auf dem Board angebracht hat, stellt diesen in der Teamsitzung vor. Anschliessend diskutieren wir gemeinsam und stimmen darüber ab, ob wir den Vorschlag in eine Testphase schicken und danach evaluieren. Die Dauer der Testphase ist themenabhängig. Die Evaluation findet wieder im Rahmen unser Teamsitzung statt, erneut wird demokratisch entschieden. Wenn ein Vorschlag auch andere Abteilungen betrifft, bringe ich diesen beispielsweise in die Kadersitzung mit und stelle ihn dort vor.

Die kontinuierliche Verbesserung durch Kaizen wird bei mir im Team sehr geschätzt. Alle können etwas beitragen, mitentscheiden und mitarbeiten. Das wirkt sich sehr positiv auf die Wertschätzung jedes einzelnen Teammitglieds und somit auf Mitarbeiterbindung aus. Zahlreiche unserer Kaizen-Vorschläge stehen im Zusammenhang mit Prozessoptimierungen und/oder ökonomischen/wirtschaftlichen Aspekten. Alle Mitarbeitenden machen sich wertvolle Gedanken, wie man Zeit und Material sinnvoll und effizient einsetzen und unsere Arbeit und unsere Prozesse noch weiter verbessern kann.

Viele Verbesserungen wurden so bereits auf kurzem Wege eingeleitet und haben im Team eine hohe Akzeptanz. Mit Kaizen können wir unsere Kulturkriterien «gemeinsam – kompetent – verantwortungsbewusst» aktiv im Stationsalltag leben.»