Martin Bolli wird Titularprofessor

Die Regenz der Universität Basel hat in ihrer Sitzung vom 27.04.2023 Prof. Dr. med. Martin Bolli, Chefarzt Stv. Viszeralchirurgie Standort Claraspital, zum Titularprofessor ernannt.

Prof. Dr. med. Martin Bolli begann nach seinem Medizinstudium in Zürich seine chirurgische Ausbildung in Samedan und setzte diese an der Universitätsklinik in Basel fort, wo er auch in der chirurgisch-onkologischen Forschung tätig war und den Grundstein zu seiner späteren Habilitation auf dem Gebiet der Tumorchirurgie legte.

Innerhalb der Chirurgie spezialisierte Martin Bolli sich weiter auf die Bauchorgane und sammelte Erfahrungen auf dem Gebiet der komplexen Tumorchirurgie sowie der minimalinvasiven Schlüsselloch- und der roboterassistierten Chirurgie. Dafür war er an der Universitätsklinik Homburg in Deutschland, als Leiter der Chirurgie am Spital in Bellinzona, in Essen in Deutschland am Zentrum für minimalinvasive Chirurgie tätig, bevor er 2015 als Leitender Arzt Viszeralchirurgie am Claraspital wieder in die Stadt am Rhein kam.

Prof. Dr. med. Martin Bolli hat sich als Stellvertretender Chefarzt der Clarunis Viszeralchirurgie am Standort Claraspital mit grossem Engagement auf die Tumorchirurgie spezialisiert. Neben der Bauchspeicheldrüse gilt sein medizinischer Fokus der Magen- und Speiseröhrenchirurgie.

Seit vielen Jahren setzt er in diesen Gebieten auch die Roboterchirurgie ein und hat zusammen mit dem Team etliche richtungsweisende Publikationen und Vorträge veröffentlicht. Nach seiner mehrjährigen erfolgreichen Tätigkeit in Forschung und Lehre als Privatdozent der Universität Basel wurde Prof. Dr. med. Martin Bolli nun der Titel Titularprofessor verliehen.

Wir gratulieren sehr herzlich.