Neu: Wiedereinstiegskurs Pflege kantonal subventioniert

Der Wiedereinstiegskurs für diplomierte Pflegefachpersonen ist neu kantonal subventioniert.

Damit können Teilnehmer/innen den kompletten Kurs zu einem attraktiven Spezialpreis besuchen. Das Bildungsangebot für Wiedereinsteiger/innen in die Pflege ist in der Region einzigartig. Es ermöglicht Pflegefachkräften, nach einer Berufspause mit mehr Sicherheit in den Beruf zurückzukehren.

Das Bildungsangebot am Claraspital richtet sich an Pflegefachpersonen, die nach einer längeren Arbeitspause wieder in den Beruf zurückkehren, ihr Fachwissen oder das pflegetechnische Handling auffrischen möchten. Ein interdisziplinäres Team aus Dozent/innen, Ärzt/innen und hochqualifizierten Pflegefachpersonen vermittelt aktuelles Fachwissen in Medizin, Pharmakologie und Pathophysiologie. Auch der Umgang mit der elektronischen Pflegedokumentation wird behandelt.

Teilnehmer/innen können den Kurs unter gewissen Bedingungen zum attraktiven Preis von 500.- statt 3000.- Franken besuchen. Dies, wenn sie ihren Wohnsitz in der Schweiz haben (unabhängig vom Wohnkanton), den ganzen Kurs und nicht nur einzelne Module buchen und aktuell nicht als Pflegefachkraft in einem Betrieb der Gesundheitsversorgung angestellt sind.

Karin Bauer, Leiterin Wiedereinstiegskurs, freut sich über die Subvention des Kantons: «So haben noch mehr Interessierte die Möglichkeit, in einen Beruf mit Zukunft zurückzukehren». Sie hebt hervor, dass die Teilnehmenden insbesondere den Austausch in der Gruppe und das praktische Üben mit den Pflegefachkräften schätzen. Die Teilnehmerin Manuela Lochmann pflichtet ihr bei: «Ich fand es gut, wie wir im Kurs abgeholt wurden und die Möglichkeit hatten, mit neuen Materialien zu arbeiten. Die Sicherheit, die ich dabei erlangt habe, strahle ich seit dem Berufswiedereinstieg auf die Patientinnen und Patienten aus».

Weitere Informationen zu den Informationsabenden, dem Kursangebot
und der Kantonsförderung finden Sie hier:

Bildungsangebot Wiedereinstieg Pflege