Prof. Dr. med. Beat Müller neuer Chefarzt Viszeralchirurgie und Mitglied der Geschäftsleitung

Prof. Dr. med. Beat Müller, FEBS, MBA, wird ab 01. Dezember 2022 neuer Chefarzt Viszeralchirurgie und Mitglied der Geschäftsleitung von Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel. Der Universitätsrat der Universität Basel hat Prof. Dr. Beat Müller zum Klinischen Professor für Viszeralchirurgie an der Medizinischen Fakultät gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. med. Markus von Flüe.

Prof. Dr. med. Beat Müller absolvierte seine Facharztausbildung für Chirurgie sowie für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie in Aarberg und in St. Gallen. Vor mehr als 15 Jahren verliess er die Schweiz Richtung Heidelberg, wo er habilitierte.

Zuletzt war Prof. Dr. med. Beat Müller stellvertretender ärztlicher Direktor, geschäftsführender Oberarzt und Leiter der Sektionen «Minimal Invasive und roboterassistierte Chirurgie» sowie «Obere Gastrointestinaltrakt-Chirurgie» an einer der grössten viszeralchirurgischen Universitätskliniken Europas, dem Universitätsklinikum Heidelberg.

Der klinische Schwerpunkt von Prof. Beat Müller liegt auf der onkologischen und metabolischen Chirurgie. Seine Expertise umfasst das gesamte Spektrum der minimalinvasiven und roboterassistierten Viszeralchirurgie mit Fokus auf dem Oberen Gastrointestinaltrakt einschliesslich Pankreas und Ösophagus. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Weiterentwicklung und translationalen sowie klinischen Erforschung chirurgischer Methoden und Technologien. Er ist Fellow of the European Board of Surgery in Surgical Oncology (FEBS Surgical Oncology) sowie des European Board of Surgery MIS (FEBS/MIS).