Rosanna Zanetti Dällenbach wird Titularprofessorin

Die Regenz der Universität Basel hat in ihrer Sitzung vom 13. November 2019 Prof. Dr. med. Rosanna Zanetti Dällenbach, Chefärztin Gynäkologie/Gynäkologische Onkologie am Claraspital Basel, zur Titularprofessorin ernannt.

Prof. Dr. Rosanna Zanetti Dällenbach verbrachte ihre Zeit als Assistenzärztin an den Spitälern Herzogenbuchsee, Thun, Cape Town (Südafrika) und Baden. Nach Erwerb des Facharztes für Gynäkologie und Geburtshilfe wechselte sie ans Universitätsspital Basel, wo sie, nach einer Auszeit als Oberärztin an der Charité in Berlin, viele Jahre blieb. Zuletzt als stellvertretende Chefärztin und als Leiterin des Brustzentrums. 2016 wechselte Prof. Dr. Rosanna Zanetti Dällenbach ans Claraspital Basel, wo sie als Chefärztin den Bereich Gynäkologie/Gynäkologische Onkologie erfolgreich aufbaute. Die Gynäkologie/Gynäkologische Onkologie am Claraspital bietet das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum zur Abklärung und Behandlung aller gut- und bösartigen Erkrankungen der Brust und der weiblichen Genitalorgane.

Prof. Dr. med. Rosanna Zanetti Dällenbach habilitierte zum Thema Mammakarzinom, 2013 erlangte sie die Subspezialisierung in gynäkologischer Onkologie und ist seit 2015 zertifizierte Mammaoperateurin. Nach ihrer mehrjährigen erfolgreichen Tätigkeit in Forschung und Lehre als Privatdozentin der Universität Basel wurde Prof. Dr. med. Rosanna Zanetti Dällenbach nun der Titel Titularprofessorin verliehen. Wir gratulieren sehr herzlich.