News Details

SRF «Gesundheit heute» Thema Beckenboden

SRF Sendung «Gesundheit heute» zu Gast in der Beckenbodensprechstunde am Claraspital und spricht u. a. mit Prof. Dr. Verena Geissbühler und PD Dr. Daniel Steinemann.

Fast jede zweite Frau leidet irgendwann einmal unter Senkungsproblemen. Das bedeutet, dass sich Gebärmutter, Blase und der Darm im Becken nach unten verschieben, sich gegenseitig behindern und so Beschwerden verursachen.

Doch warum kommt es zu Senkungsproblemen? Wer ist davon betroffen? Welche Präventionsmöglichkeiten helfen, zum Beispiel ein Beckenbodentraining? Welche konservative und/oder chirurgische Behandlungsmethode macht Sinn?

Das Team von SRF «Gesundheit heute» war zu Gast im Claraspital Basel, hat mit der Urogynäkologin Prof. Dr. Verena Geissbühler, Leitende Ärztin in der Claraspital Gynäkologie, und mit PD Dr. Daniel Steinemann, Leiter Beckenbodenzentrum und Leitender Arzt Viszeralchirurgie bei Clarunis Universitäres Bauchzentrum Basel gesprochen und konnte einen chirurgischen Eingriff miterleben, der minimal-invasiv mit da Vinci Xi® Roboter durchgeführt wurde.

SRF Gesundheit heute Thema Beckenboden (ganze Sendung)

Mehr Infos zum Thema Beckenboden

Kontakt Claraspital

claraspital.ch
Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00–17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt.

Rezeption:
T +41 61 685 85 85

Alle Telefonnummern
Besuchszeiten & Anreise

Kontakt Notfallstation

Claraspital Notfallstation

Die Notfallstation des Claraspitals ist 365 Tage im Jahr geöffnet und rund um die Uhr für Sie da:

T +41 61 685 83 70
notfall@claraspital.ch 

Social Media