SRF-Puls Zuckerexperiment: Vier Testpersonen berichten von ihren Erfahrungen

In Sachen Zuckerkonsum ist weniger auf jeden Fall mehr. Die SRF Sendung Puls begleitet drei Frauen und ein Mann bei ihrem Zuckerverzicht während eines Monats.

Brauchen wir überhaupt Zucker, ist dies für unseren Körper lebensnotwendig? Und mehr noch, kann Zucker unseren Körper schädigen?

Vier Testpersonen, die an dem SRF Puls Experiment Zuckerfrei teilnehmen, berichten jetzt, wie es ihnen mit dem Zuckerentzug geht und ob sie unter Entzugserscheinungen leiden.

PD Dr. Anne Christin Meyer-Gerspach von der St. Clara Forschung AG wurde als Expertin hinzugezogen. Sie bestätigt, dass sich Zucker negativ auf den Körper auswirkt: «Wenn man langfristig viel Zucker zu sich nimmt, hat dies negative Auswirkungen auf die verschiedensten Organsysteme und stellt ein Risiko für unsere Gesundheit dar. Eine Reduktion des Zuckerkonsums kann u.a. den Stoffwechsel und mögliches Übergewicht positiv beeinflussen.»