Zertifizierte Spezialisierte Palliativstation

Das Claraspital ist ein Pionierspital im Bereich Palliative Care. Die eigene Spezialisierten Palliativstation hat sich seine Qualität nun auch noch durch das Label von qualitépalliative bestätigen lassen.

Das Claraspital ist das einzige Akutspital in der Region Basel mit einer eigenen spezialisierten Palliativstation für Patient/innen in komplexen oder instabilen palliativen Krankheitssituationen. Für Menschen, die unter unheilbaren Krankheiten leiden und sich ihrer Krankheitssituation bewusst sind, kann das ein Grund sein, sich im Claraspital behandeln zu lassen. Das Claraspital verfügt über einen Leistungsauftrag für stationäre Spezialisierte Palliative Care, die auf der gemeinsamen Spitalliste beider Basel sowie der des Kantons Aargau aufgeführt ist. Die Spezialisierte Palliative Care ist ein Angebot der Medizinischen Klinik und gehört zum Behandlungsspektrum des Tumorzentrums.

Entwicklung der Palliativstation am Claraspital
Das Claraspital ist ein Pionierspital im Bereich Palliative Care. Seiner langen Pflegetradition folgend begann man hier im schweizerischen Vergleich schon früh mit institutionalisierter stationärer Palliative Care. 2004 wurde auf Initiative und unter Leitung der Pflege von einer interprofessionellen Projektgruppe ein erstes Palliativkonzept für das Claraspital ausgearbeitet und eine Palliativeinheit, integriert in eine Bettenstation, geplant.Eine eigenständige Palliativstation gibt es am Claraspital seit 2013. Die fachliche Kompetenz und Spezialisierung in der Behandlung und Versorgung konnte kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Zertifizierung nach qualitépalliative
Im November 2021 liess sich die Spezialisierte Palliativstation seine Qualität durch das Label von qualitépalliative überprüfen. Die Auditoren konnten die Qualität der Spezialisierten Palliativstation am Claraspital ohne Auflagen bestätigen.

Zertifizierte Institionen nach qualitépalliative

Zertifikat Claraspital qualitépalliative