30.08.2023: Online Blockkurs Gerontogynäkologie Teil 1

Gerontogynäkologie als Webinar in zwei Teilen: Altersgynäkologie ist ein wichtiges Lernziel der Gynäkologie auf dem Wege zum Facharzttitel für Gynäkologie und Geburtshilfe

Der Blockkurs «Gerontogynäkologie» wird wieder als Webinar in zwei Teilen durchgeführt. Mehr Informationen folgen.

Teil 1: Mittwoch, 30. August 2023 / 16.30 – 19:30 Uhr
Teil 2: Mittwoch, 06. September 2023 / 16:30 – 19:30 Uhr

Bei Fragen können Sie sich an Prof. Dr. med. Verena Geissbühler, Leitende Ärztin Gynäkologie am Claraspital, wenden.

Die Altersgynäkologie ist ein wichtiges Lernziel der Gynäkologie auf dem Wege zum Facharzttitel für Gynäkologie und Geburtshilfe. Aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung - Frauen erreichen ein Durchschnittsalter von mindestens 85 Jahren - werden vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gerontogynäkologie gefordert.

Wir stellen das Spektrum der Gerontogynäkologie im Hinblick auf Prävention und Behandlung der Altersbeschwerden vor. Adäquate Therapien und interprofessionelle Betreuung bei Polymorbidität und oft chronischen Verläufen werden aufgezeigt. Neben den somatischen Beschwerden und körperlichen Auswirkungen stehen auch psychosomatische und psychische Leiden im Fokus der Betreuung. Anhand von Fallvorstellungen möchten wir den Bezug zum Praxis-Spital Alltag ergänzen.