Arten und Dimensionen von Qualität

Zugänglichkeit und Kontinuität

  • Rasche, unkomplizierte Aufnahme für alle
  • Kontinuierliche Betreuung
  • Sicherstellung der angemessenen Nachbehandlung in unmittelbarem Anschluss an den Spitalaufenthalt

Zuverlässigkeit

  • Einhaltung aller Abmachungen und Versprechen bezüglich Leistungen, Termine, Kosten, Personen, Informationen etc.

Sicherheit

  • Vermeiden von Unfällen, Infektionen, Komplikationen, Behandlungsfehlern
    Nutzen vorhandener Notfall- und Intensiveinrichtungen

Angemessenheit und Wirksamkeit

  • Die vorgenommenen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sind aufgrund des aktuellen medizinischen und pflegerischen Wissen notwendig und gerechtfertigt.
  • Sie sind zweckmässiger als andere Mittel und führen mit angemessenem Risiko zum gewünschten Erfolg.

Wirtschaftlichkeit

  • Kurze, aber angemessene Aufenthaltsdauer
  • Effiziente Abläufe
  • Flexible Zusammenarbeit
  • Hohe Auslastung aller Kapazitäten
  • Attraktives Preis-Leistungsverhältnis

Wohlbefinden

  • Atmosphäre der Geborgenheit, Respekt, Würde, Schmerzfreiheit
  • Ruhe, Intimsphäre
  • Ausreichende Information
  • Mitmenschliche Zuwendung
  • Einfühlsame persönliche Behandlung, Pflege und Betreuung
  • Freundlichkeit, spontane und zuvorkommende Hilfsbereitschaft
  • Ausgewogene Ernährung
  • Funktionale Einrichtungen, Orientierunghilfen
  • Angenehme Innen- und Aussenarchitektur und Raumgestaltung
  • Bedarfsgerechte Serviceleistungen

Vertrauenswürdigkeit

  • Kompetente integre Mitarbeitende
  • Gewährleistung der Datensicherheit und des Datenschutzes
  • Sicherheit der Wertgegenstände
  • Korrekte Leistungserfassung und Verrechnung
  • Kompetenter Umgang mit Medien
  • Aktive Öffentlichkeitsarbeit
  • Schutz und Achtung der Persönlichkeit

Fortschrittlichkeit

  • Innovation und kontinuierliche Verbesserung in Bezug auf Leistungsangebot, Ausstattung, Mitarbeiterführung, Organisation und Kooperation mit anderen Partnern im Gesundheitswesen

Wichtig sind auch

  • Die Führung mittels Prozessen und Kennzahlen und die Etablierung des Qualitätsmanagements
  • Die Vorbildfunktion des Kaders
  • Das Anstreben einer kontinuierlichen Verbesserung in allen Bereichen