Organisation

Die Struktur sowie Zusammensetzung und Aufgaben unserer Organe ergeben sich aus aus der Rechtsform des Claraspitals als Aktiengesellschaft.

Geschäftsleitung

Die langjährige Konsenskultur innerhalb der Geschäftsleitung hat sich bewährt und soll auch künftig prägendes Merkmal der Spitalführung sein. Jeder Bereich des Spitals ist in der Geschäftsleitung vertreten, kann sich auf diese Weise aktiv einbringen und ist an der Entscheidungsfindung beteiligt. Die Gesamtverantwortung für den Spitalbetrieb trägt die Spitaldirektorin, Rebekka Hatzung.

Verwaltungsrat

v.l.n.r.:

• Dr. Leonz Meyer
  • Dominik C. Walter
  • Dr. Beat Oberlin, Vizepräsident
  • Dr. Balz Stückelberger
  • Sr. Matthia Honold, Kloster Ingenbohl
  • Raymond R. Cron, Verwaltungsratspräsident
  • Tom Ryhiner
  • Sr. Tobia Rüttimann, Provinzoberin, Kloster Ingenbohl
  • Daniel Egloff

• Raymond R. Cron

Ehrenpräsident

• Dr. Hans-Rudolf Widmer

Trägerschaft:

Trägerschaft ist seit der Gründung des Claraspitals 1928 das Kloster Ingenbohl.

Bis in die 1960er Jahre wurde die Pflege im Claraspital hauptsächlich durch Ordensfrauen geleistet. Seither hat der Anteil an freiem Pflegepersonal immer stärker zugenommen.

Heute ist die Trägerschaft im Verwaltungsrat mit zwei Ordensschwestern vertreten.