Bildungsangebot Wiedereinstieg Pflege

Wissen auffrischen, Sicherheit gewinnen, Chancen anpacken

• Sie sind eine dipl. Pflegefachperson und möchten nach einer Arbeitspause wieder in den Pflegeberuf einsteigen?
  • Sie möchten Ihr Fachwissen auf den neusten Stand bringen?
  • Sie möchten Theorie und pflegetechnisches Handling wieder auffrischen oder vertiefen und die elektronische Pflegedokumentation kennenlernen?

Dann nutzen Sie unser Bildungsangebot Wiedereinstieg Pflege, das sich an dipl. Pflegefachpersonen richtet.

Freie Plätze für den Kurs 2024

Der 15-tägige Kurs besteht aus fünf Modulen, die auch einzeln besucht werden können. Der nächste Wiedereinstiegskurs beginnt am 1. Februar 2024 und endet am 20. Juni 2024. Anmeldungen für den Kurs 2024 sind noch möglich, es gibt noch freie Plätze. Es können auch Einzelmodule gebucht werden. Das Bildungsangebot ist kantonal subventioniert und kann zu einem attraktiven Spezialpreis von nur CHF 500.-* für den ganzen Kurs besucht werden.

Module & Termine Bildungsangebot 2024

• Modul 1 Medizin: Anatomie & Pathophysiologie
    • Herz / Kreislauf, Lunge, Atmung, Stoffwechsel mit Schwerpunkt Diabetes mellitus, Pharmakologie, Üben von pflegetechnischen Verrichtungen, Einführung auf die Lernplattform
    • Donnerstag, 01.02./08.02./29.02./07.03.2024
  • Modul 2 Betriebswirtschaftliche Grundlagen für die Pflege
    • Einblick in die elektronische Pflegedokumentation, Aufgaben der Pflege für einen kostengünstigen und effizienten Betrieb, Einführung Diagnosis Related Groups (DRG), Vorstellung des Schweizerischen Berufsverbandes Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner (SBK)
    • Donnerstag, 14.03.2024
  • Modul 3 Chirurgie: Anatomie & Pathophysiologie
    • Anästhesie, cardio-pulmonale Reanimation, Pharmakologie, Operationstechniken, Üben von pflegetechnischen Verrichtungen
    • Donnerstag, 11.04./18.04./25.04.2024
  • Modul 4 Pflegeprozess
    • Zusammenarbeit auf der Bettenstation mit Skill-Grademix, Berufsbilder in der Pflege Pflegeprozess, Zusammenarbeit auf der Bettenstation mit Skill- und Grademix, verschiedene Berufsbilder in der Pflege, Grundlagen zum Verfassen eines Bewerbungsschreibens, Praxiseinblick im Claraspital
    • Donnerstag, 02.05./23.05.2024
  • Modul 5 Medizin und Chirurgie
    • Anatomie & Pathophysiologie Nieren und ableitende Harnwege, Onkologie, Pharmakologie, Mangelernährung, enterale Ernährung, mögliche Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen, Umgang mit Blutprodukten, Wundmanagement, Üben von pflegetechnischen Verrichtungen
    • Donnerstag, 30.05./06.06./13.06./20.06.2024

Kosten Bildungsangebot Wiedereinstieg Pflege

Kantonal subventioniert: attraktiver Spezialpreis von nur CHF 500.-* für den ganzen Kurs.

*Anrecht auf den Spezialpreis haben Teilnehmer/innen, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

• Teilnehmer/innen mit Wohnsitz in der Schweiz (unabhängig vom Wohnkanton)
  • Teilnehmer/innen, die den ganzen Kurs buchen (nicht bei Buchung von Einzelmodulen)
  • Teilnehmer/innen bei denen keine Anstellung als Pflegefachkraft in einem Betrieb der Gesundheitsversorgung besteht
  • Falls ein Anstellungsvertrag besteht, muss der Arbeitsbeginn nach Kursstart im laufenden Kursprogramm liegen und die Absolvierung eines Wiedereinstiegskurses als vertragliche Anstellungsbedingung definiert sein

Nicht kantonal subventioniert: Gesamt CHF 3’000.-

• Modul 1: CHF 800.–