Claraspittel-Fescht 2014: 80'000 Franken für humanitäre Hilfe in Indien

Seit einigen Jahren arbeitet das Claraspital mit Provinzspitälern in Nordostindien zusammen. Trägerin dieser Krankenhäuser in Belatanr, Kunkuri und Ambikapur ist das Kloster Ingenbohl (offizieller Name «Barmherzige Schwestern vom Heiligen Kreuz») in Brunnen, das seit 1928 auch Trägerin des Claraspitals ist.

Die Spitäler in Indien leisten in der weiten, ländlichen und armen Gegend mit wenig Mitteln einen unschätzbaren humanitären Einsatz, insbesondere für Tuberkulose- und Lepra-Patienten. Das Claraspital bietet Hilfe mit Ausbildung, personellem Einsatz und Geräten. Neben dem laufenden Betrieb sind aber auch verschiedene bauliche Massnahmen dringend notwendig.

Aus diesen Gründen fliesst der Reinertrag des Claraspittel-Festes von 2014 an diese Spitalprojekte in Indien.

Mit dem ersten Claraspittel-Fest wurde 1978 eine Tradition begründet, die aus dem Basler und insbesondere Kleinbasler Festkalender alle 4 bis 5 Jahre kaum mehr wegzudenken ist. Das 8. Spittelfest fand wie immer im prächtigen Spitalpark statt und wurde vom 5. bis 7. September 2014 durchgeführt.

16 Festwirtschaften, eine lange Reihe von Verkaufsständen, Auftritte der «Baseldytsche Bihni» im grossen Festzelt, Unterhaltungsteile aller Art, ein Gottesdienst, Kinderattraktionen und zu allem ein grosses Wetterglück liessen auch dieses Spittelfest zu einem Erfolg für Jung und Alt werden.

Heute kann nun den für die Einsätze in Nordindien verantwortlichen Schwestern der Ordensgemeinschaft von Ingenbohl der stolze, seitens des Claraspitals auf einen runden Betrag gebrachten

Check von 80‘000 Franken

übergeben werden. Besonders erfreulich bei den Zuwendungen aus den Spittelfesten ist die Gewissheit, dass dieses Geld immer ohne einen Franken administrativer Aufwendungen dem Verwendungszweck zufliesst, und dass wir im Nachhinein immer eindrückliche Berichte vom Ort des Einsatzes erhalten.

Es bleibt nun lediglich noch, bald wieder einen Grund für ein nächstes Spittelfest zu finden….