«Festtagsbräuche» im Weihnachtspark des Claraspitals

Alle Jahre wieder verwandelt das Claraspital seinen prächtigen und öffentlich zugänglichen Park in einen festlichen Weihnachtspark für alle. In diesem Jahr nimmt der Claraspital Weihnachtspark unter dem Motto «Festtagsbräuche» die Besucher mit auf eine weihnachtliche Entdeckungstour und verzaubert mit einer Auswahl an weihnachtlichen Bräuchen, Traditionen und Symbolen. Der Park ist vom 28. November 2020 bis 6. Januar 2021 täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Jede Familie hat in der Vorweihnachtszeit und während der Feiertage ihre ganz eigenen «Festtagsbräuche». Diese wandeln sich im Verlauf der Jahre, hängen davon ab, ob mehrere Generationen zusammenkommen, Kinder da sind, in kleinem Rahmen allein oder zu zweit gefeiert wird. Fast alle aber bereiten sich im Advent in irgendeiner Form auf Weihnachten vor, tun etwas, dass sie den Rest des Jahres in dieser Art nicht tun. Und so wird die Weihnachtszeit für Gläubige und Nichtgläubige zu etwas ganz Besonderem – was gerade in schwierigen Zeiten Trost und Geborgenheit spendet.

«Festtagsbräuche», die auf Weihnachten einstimmen
Im Park des Claraspitals stehen dieses Jahr zwölf, nur auf ihre Konturen reduzierte Häuser. Jedes davon ist begehbar. Analog den Türchen eines Adventkalenders sind in jedem Haus Bräuche, Traditionen und Symbole in Form von Texten, Bildern und Gegenständen inszeniert, die in der Schweiz und der Region für diese ganz spezielle Zeit stehen (Szenographie Stephan Primus, Texte Trix Sonderegger).

Besucher sind eingeladen, auf Entdeckungstour zu gehen, sich verzaubern zu lassen und die weihnachtliche Stimmung zu geniessen. Auf einer lichtervollen Entdeckungstour werden sie Vieles wiedererkennen, manche Erinnerung wird geweckt werden und vielleicht auch die eine oder andere Anregung mitgenommen.

Öffnungszeiten Claraspital Weihnachtspark
Da coronabedingt viele Anlässe in diesem Jahr nicht stattfinden können, freut sich das Claraspital umso mehr, dass auch dieses Jahr Besucher in unserem Weihnachtspark flanieren können,
Der Weihnachtspark des Claraspitals ist vom 28. November 2020 bis 6. Januar 2021 für die Öffentlichkeit frei zugänglich und täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Zugang über St. Claraspital, Kleinriehenstrasse 30 oder Hirzbrunnenstrasse 58.