«Geschenkt!» - ein Weihnachtspark mit Texten und Zitaten zum Nachdenken.

Jahr für Jahr stellt sich den meisten von uns die gleiche Frage: Was schenke ich zu Weihnachten? Einige sammeln das ganze Jahr über Ideen und Geschenke, andere stürmen im letzten Moment durch die Geschäfte. Für die einen ist es ein wohliges Ritual, für die anderen ein wiederkehrender Stress.

Bereits zum 9. Mal verwandelt das Claraspital seinen Park in der Adventszeit zu einem ganz besonderen, thematisch inszenierten Weihnachtspark, der der ganzen Bevölkerung offen steht. Dieses Jahr ist er ganz dem Thema «schenken» gewidmet: Warum schenken wir? Warum zu Weihnachten? Wie hat man früher geschenkt? Macht schenken glücklich? Diese und viele weitere Aspekte zum Schenken werden in dem von Stephan Primus (Gestaltung) und Trix Sonderegger (Texte) konzipierten Weihnachtspark im wahrsten Sinn des Wortes beleuchtet.

Überdimensional grosse Geschenke lassen sich durchschreiten und laden zum Lesen und Verweilen ein. Im Park verstreute Zitate machen auf die Vielschichtigkeit des Schenkens und Beschenktwerdens aufmerksam und soll die Besucher dazu bringen, über ihr eigenes Verhältnis zum Schenken nachzudenken: was bedeutet schenken für sie? Wem würden sie gerne etwas schenken? Und welches Geschenk wäre für sie das schönste? Mit diesen Gedanken stimmen die besondere Atmosphäre des festlich illuminierten Parks ein auf die Weihnachtszeit ein.

Der Weihnachtspark eröffnet am Freitag, 28. November 2014 im Beisein der Quartierbevölkerung. Sie sind herzlich eingeladen. Danach ist er bis zum 6. Januar 2015 jeweils von 10.00 - 20.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.