Neuer Chefarzt Anästhesie

Der Verwaltungsrat des Claraspitals hat Dr. med. Cyril Rosenthaler per 1. Mai 2015 zum neuen Chefarzt Anästhesie gewählt. Er übernimmt die Nachfolge von Dr. med. Jürgen Bläss, der nach 30 Jahren als Chefarzt Anästhesie am 30. April 2015 in Pension geht.

Dr. Cyril Rosenthaler ist in Basel geboren und in Binningen und Oberwil aufgewachsen. Nach seiner Studienzeit in Basel wollte er zunächst Internist werden und arbeitete zwei Jahre im Kantonsspital Aarau auf der Inneren Medizin. Anschliessend begann er seine Weiterbildung zum Anästhesisten an der Universitätsklinik Basel, die durch zwei Jahre im Stadtspital Triemli in Zürich ergänzt wurde. Nach dem Abschluss zum Facharzt Anästhesie und später Intensivmedizin arbeitete er bis 2005 als Kaderarzt in Basel und Thusis; in den letzten 10  Jahren war er als stellvertretender Chefarzt in Liestal auf der Anästhesie, der Intensivmedizin und im OP-Management tätig, wo ihm der gesamte nicht-ärztliche Bereich mit ungefähr 100 Mitarbeitern anvertraut war. Ein Schwerpunkt war hier die Organisation dieses Bereichs mit der Abstimmung der verschiedensten Bedürfnisse und Wünsche. Die klinische Arbeit in den Operationssälen und auf der Intensivstation war und ist ihm jedoch weiterhin sehr wichtig.

Wir sind überzeugt, mit Dr. Rosenthaler einen regional gut verankerten Spezialisten gefunden zu haben, der die Anästhesie des Claraspitals dank seiner empathischen Persönlichkeit positiv weiterentwickeln wird.