Rückblick Fortbildungsveranstaltung «Austauschbörse Mammographie»

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Claraspital Radiologie die Fortbildungsveranstaltung «Austauschbörse Mammographie» – eine Plattform, die die Weiterbildung und den Austausch unter Fachpersonen fördern will.

Unter der Leitung von Ayda Yildiz, Fachfrau Radiologie in der Claraspital Radiologie, konnten die Kursteilnehmerinnen dabei die Einstelltechnik der Mammographie an Probandinnen üben. Zudem wurde die Durchführung der Untersuchung in Vorträgen besprochen sowie an einer Fallsammlung gute sowie fehlerhaft Aufnahmen diskutiert.

Die «Austauschbörse Mammographie zog Teilnehmerinnen aus Basel und Umgebung und sogar aus dem süddeutschen Raum und der Ostschweiz an. Das Fachevent ergab einen regen Austausch unter den Teilnehmerinnen, bei dem auch Fallstricke benannt und Tipps weitergegeben wurden.

«Die Resonanz war grossartig – alle freuten sich über die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Networken mit kompetenten Kolleginnen», so auch Dr. med. Caroline Oursin, Leiterin Mammadiagnostik. Ayda Yildiz ergänzt: «Wir haben weitere Kurs bereits in der Planung.»

Hohe Mammographie Expertise
Die Claraspital Radiologie verfügt über eine hohe Mammographie Expertise: Als medizinischer Partner des Mammographie-Screening-Programms der Krebsliga beider Basel in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsdepartement führen die erfahrenen Fachexpertinnen am Claraspital die Untersuchungen häufig durch. Das Claraspital verfügt über ein Mammographiegerät der neusten Generation, das besonders strahlenarm arbeitet. Die Bilder werden anschliessend in Bezug auf mögliche auffällige Veränderungen beurteilt.

mehr über die Claraspital Radiologie
zum Mammographie-Screening-Programm