News Details

PD Dr. med. Sebastian Ott zum Titularprofessor ernannt

Die Universität Bern ernennt PD Dr. med. Sebastian Ott, Chefarzt Pneumologie am Claraspital Basel, zum Titularprofessor.

Prof. Dr. med. Sebastian Ott, in Berlin geboren und in Berlin, Den Haag (Niederlande) und Brüssel (Belgien) aufgewachsen, studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin mit einem kurzen Aufenthalt in San Francisco (USA). Er promovierte an der Charite, Universitätsmedizin Berlin, zum Doktor der Medizin. Seine Facharztausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Pneumologie absolvierte er in der Lungenklinik Heckeshorn in Berlin, einer der grössten Lungenfachkliniken in Deutschland. 

2008 kam er als pneumologischer Oberarzt am Inselspital in Bern in die Schweiz und war dort ab 2017 als Leitender Arzt, Ärztlicher Leiter des Bronchoskopiezentrums, Ärztlicher Leiter Schlaf- und Beatmungsmedizin und Co-Direktor des universitären Schlaf-Wach-Zentrums tätig. Für sein wissenschaftliches Schaffen und sein Engagement in Lehre und Ausbildung verlieh ihm die Universität Bern 2016 nach erfolgreicher Habilitation die Lehrbefähigung für das Fach Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie. Seit 2018 leitet er als Chefarzt Pneumologie erfolgreich die Abteilung Pneumologie/Thoraxchirurgie im Claraspital in Basel. 

Prof. Dr. med. Sebastian Ott, der am Claraspital die ärztliche Betreuung für die Corona-Isolierstation leitet, engagiert sich auch in der Forschung zur Lungenfunktion von Patienten nach COVID-19. Die Claraspital Pneumologie beteiligte sich unter anderem an der «Swiss National Covid-19 Lung Study» unter der Leitung des Inselspitals und Mitwirkung der Universität Bern, die zeigte, dass schwere Covid-19 Erkrankungen eine deutliche funktionelle Beeinträchtigung der Lunge zur Folge haben kann.

Nach seiner fortgesetzten, mehrjährigen und erfolgreichen Tätigkeit in Forschung und Lehre als Privatdozent der Universität Bern wurde Prof. Dr. med. Sebastian Ott per 1. September 2021 zum Titularprofessor der Universität Bern ernannt. Wir gratulieren herzlich.
 

Kontakt Claraspital

claraspital.ch
Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00–17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt.

Rezeption:
T +41 61 685 85 85

Alle Telefonnummern
Besuchszeiten & Anreise

Kontakt Notfallstation

Claraspital Notfallstation

Die Notfallstation des Claraspitals ist 365 Tage im Jahr geöffnet und rund um die Uhr für Sie da:

T +41 61 685 83 70
notfall(at)claraspital.ch 

Social Media