Spitzenmedizin in der Region: HSM-Leistungsaufträge für das Claraspital

Ab 2024 dürfen in der Schweiz nur noch 15 Spitäler bei Darmkrebs den Enddarm entfernen, nur noch 21 dürfen komplexe Operationen zur Gewichtsverminderung – etwa Magenbypass – vornehmen. Das Claraspital Basel hat die neu vergebenen Leistungsaufträge für die komplexe bariatrische Chirurgie und tiefe Rektumresektion bei Erwachsenen erneut erhalten. Damit kann Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel, an den beiden Mutterhäusern weiterhin alle Eingriffe der komplexen hochspezialisierten Bauchchirurgie durchführen – vier davon am Claraspital. Clarunis festigt damit die hochspezialisierte Medizin im Bauchbereich in der Nordwestschweiz.

Neuvergabe der Leistungsaufträge in den ausstehenden Teilbereichen
Das Schweizer Beschlussorgan für hochspezialisierte Medizin (HSM) hatte 2019 die Leistungsaufträge in der komplexen hochspezialisierten Viszeralchirurgie erteilt. Das Claraspital Basel und das Universitätsspital Basel, Standorte von Clarunis, erhielten dabei für die Dauer von sechs Jahren die Leistungsaufträge in den Teilbereichen Ösophagus-, Pankreas- und Leberresektion.

Auch in den Teilbereichen tiefe Rektumresektion bei Erwachsenen und komplexe bariatrische Chirurgie gab es einen ersten Zuteilungsentscheid, allerdings waren Fachleute der Ansicht, zu viele Spitäler seien gelistet. Die beiden Teilbereiche wurden daraufhin dem HSM-Fachorgan zur Neuüberprüfung zurückgegeben mit dem Auftrag, eine stärkere Konzentration vorzunehmen.

Claraspital erhält beide neu vergebenen Leistungsaufträge
Auf Empfehlung des Fachorgans und nach einer breiten Anhörung hat das Schweizer Beschlussorgan für hochspezialisierte Medizin im Juni 2023 den Leistungsauftrag für Enddarm-Entfernungen erteilt. Neu haben nur noch 15 von den 37 sich bewerbenden Spitälern für die nächsten sechs Jahre einen Leistungsauftrag für die Enddarmentfernung bei Darmkrebs erhalten. Ebenfalls wurden die Leistungsaufträge für die komplexe bariatrische Chirurgie (komplexe Operationen zur Gewichtsverminderung) erteilt. In diesem Bereich erhielten 21 von 33 sich bewerbenden Spitälern der Leistungsauftrag.

Entscheid der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren und -direktorinnen (GDK)

Anforderungen des HSM-Beschlussorgans übertroffen
Das Claraspital hat wiederum beide HSM-Leistungsaufträge erhalten. Zusammen mit Clarunis übertrifft das Claraspital bei beiden erteilten Leistungsaufträgen die verschärften, spezifischen Anforderungen des HSM-Beschlussorgans hinsichtlich Struktur- und Prozessqualität, Beteiligung an Lehre, Weiterbildung und Forschung, Registerführungspflicht und weiterer Qualitätskriterien.

zum zertifizierten viszeralonkologischen Zentrum am Claraspital
zum Referenzzentrum Bariatrie am Claraspital
Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel
über die Claraspital OP-Zone
zu allen medizinischen Leistungen

Über Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel
Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel als Zusammenschluss des öffentlich-rechtlichen Universitätsspitals Basel mit dem grössten und gemeinnützigen Basler Privatspital Claraspital im Bereich der Viszeralchirurgie und Gastroenterologie/Heptaologie trägt durch hohe Fallzahlen und hervorragende Qualität dazu bei, die hochspezialisierte Medizin im Bauchbereich in der Region Nordwestschweiz zu festigen.

Der hochspezialisierten Medizin zugeordnet werden Bereiche, die durch ihre Seltenheit, durch ihr hohes Innovationspotenzial, durch einen hohen personellen oder technischen Aufwand oder durch komplexe Behandlungsverfahren gekennzeichnet sind. Die in der Region Nordwestschweiz ansässigen Patient/innen können mit Clarunis auf ein qualitativ hochstehendes und umfassendes medizinisches Angebot in Wohnortnähe zählen.

Über das Claraspital
Das Claraspital Basel ist Universitäres Lehr- und Forschungsspital der Universität Basel und SIWF-zertifizierte Weiterbildungsstätten, Referenzzentrum für hochspezialisierte minimalinvasive da Vinci Xi®-Viszeralchirurgie und nach der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziertes Zentrum für Darmkrebs, Analkrebs, Bauchspeicheldrüsen- und Speiseröhrenkrebs.