Zertifiziertes Kontinenz- und Beckenbodenzentrum

Im Rahmen eines Audits wurde das interdisziplinäre Beckenbodenzentrum am Claraspital überprüft und mit dem Qualitätslabel «Zertifiziertes Kontinenz- und Beckenbodenzentrum» ausgezeichnet.

Das Beckenbodenzentrum behandelt sämtliche Erkrankungen des Enddarms und Afters, Störungen der Harnblasenfunktion, Senkungsbeschwerden und Schmerzzustände des Beckenbodens interdisziplinär. Die Abklärung und Behandlung von chronischer Verstopfung und Kontinenzstörungen für Urin und Stuhl sind ein Schwerpunkt des Zertifizierten Kontinenz- und Beckenbodenzentrums.

«Wir freuen uns, dass wir die Patientinnen und Patienten in der Nordwestschweiz mit diesem Qualitätssiegel bei ihrer Entscheidung unterstützen können, welches Spital sie für die Behandlung wählen», sagt Annette Kolb, Leiterin Qualitätsmanagement und Zentrenkoordinatorin. Besonders hoben die Auditoren bei ihrer Vor-Ort Begehung die enge Zusammenarbeit der Fachdisziplinen zum Wohle der Patient/innen hervor.

Im Claraspital Beckenbodenzentrum unter der Leitung von PD Dr. med. Daniel Steinemann arbeiten Spezialisten der koloproktologischen Chirurgie, Gastroenterologie, Urogynäkologie, Urologie und Physiotherapie Hand in Hand. Das Team verfügt über eine grosse Erfahrung in der umfassenden und differenzierten Diagnostik von funktionellen Beckenboden- und Enddarmbeschwerden einschliesslich der hochauflösenden Manometrie und der 3D-Ultraschalluntersuchung. In den Sprechstunden des Beckenbodenzentrums werden Patient/innen über die notwendigen Abklärungen und Therapieoptionen beraten.

zum Claraspital Beckenbodenzentrum