Hôpital du Jura

Seit dem 1. November 2013 hat das Claraspital eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit dem Hôpital du Jura. Allgemein- und Viszeralchirurgie werden weiterhin und noch verstärkt am Hôpital du Jura durchgeführt. Für komplexe Eingriffe kann das Hôpital du Jura jedoch bei Bedarf einen Experten aus dem Claraspital beiziehen. Hochspezialisierte Eingriffe werden am Claraspital durchgeführt. Die präoperativen Abklärungen sowie die Nachsorge finden wenn möglich am Standort Delémont statt.

Ein chirurgischer Oberarzt des Claraspitals arbeitet jeweils für ein Jahr im Hôpital du Jura am Standort Delémont. Unser Leitender Oberarzt Viszeralchirurgie, Dr. Marc Olivier Guenin, ist jeweils am Dienstag in Delémont, wo er eine viszeralchirurgische Sprechstunde abhält oder die ihm zugewiesenen Patienten operiert. Auch Prof. Dr. Ralph Peterli operiert teilweise in Delémont, auf dem Gebiet der Bariatrie.