Universitätsspital Basel

Seit Januar 2019 betreiben das Claraspital und das Universitätsspital Basel gemeinsam Clarunis Universitäres Bauchzentrum Basel. Clarunis behandelt über 9'000 stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr und gehört mit rund 350 Fällen pro Jahr in der Schweiz zu den grössten Anbietern für hochspezialisierte Medizin des Bauchbereichs.

Mit Clarunis ist der mit Abstand bedeutendste Gesundheitsversorger für Viszeralchirurgie und Gastroenterologie/Hepatologie weit über die Region Basel hinaus entstanden. Durch die Bündelung der Kräfte steigen die Fallzahlen, was sich auf die Behandlungsqualität, die Ausbildung und Forschung und auf die Möglichkeiten der Spezialisierung im Bauchbereich positiv auswirkt.