Ambulante onkologische und hämatologische Behandlung

Das Ambulatorium Onkologie und Hämatologie ist Teil des Tumorzentrums im Claraspital. Hier werden onkologische und hämatologische Therapien ambulant durchgeführt. Dabei handelt es sich um Chemo-, Antikörper-, Hormontherapien und die Verabreichung von Blutprodukten. Im Zentrum stehen eine fachlich und menschlich hoch kompetente Betreuung sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen die optimale, auf Sie zugeschnittene Behandlung zukommen zu lassen  Sie als Persönlichkeit wahrzunehmen und Ihren Aufenthalt so kurz und angenehm wie möglich zu gestalten.

In der onkologischen und hämatologischen Sprechstunde werden die aktuelle Befindlichkeit, der Therapieerfolg und das weitere Vorgehen besprochen. Abhängig von der Diagnose, erfolgt nach der Sprechstunde eine medikamentöse Therapie. Diese erfolgt in der Regel mittels einer Infusion oder einer Injektion und dauert zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden. Ein gut eingespieltes und erfahrenes Pflegeteam garantiert für eine sichere und reibungslose Verabreichung der Therapie und berät Sie gerne bei Fragen rund um mögliche Nebenwirkungen oder die Medikamenteneinnahme zu Hause.

Wir achten darauf, dass Sie während der ganzen Behandlungsdauer von demselben Arzt oder derselben Ärztin und derselben Pflegefachperson betreut werden, so dass eine kontinuierliche Betreuung gewährleistet ist. Es steht Ihnen frei, sich von einer vertrauten Person zu den Sprechstunden und den Therapien begleiten zu lassen.

Das Ärzte- und Pflegeteam arbeiten eng zusammen, so dass optimal koordinierte Abläufe sichergestellt sind. Unterstützt werden die beiden Teams durch das ambulante Case Management, das für die Organisation diagnostischer Massnahmen und die Terminplanung zuständig ist.

In belastenden Situationen können wir Ihnen zusätzlich die Unterstützung durch den psychoonkologischen Dienst und die Seelsorge anbieten.

Ambulatorium Onkologie/Hämatologie