Bettina K. Wölnerhanssen wird Titularprofessorin

Die Regenz der Universität Basel hat am 14. März 2024 Prof. Dr. med. Bettina K. Wölnerhanssen, Co-Leiterin Metabole Forschung St. Clara Forschung AG, zur Titularprofessorin ernannt.

Nach ihrem Medizinstudium in Basel und einem Forschungsaufenthalt in Philadelphia (USA), wo Prof. Dr. med. Bettina K. Wölnerhanssen sich erstmals mit Stoffwechselerkrankungen beschäftigte, absolvierte sie eine chirurgische Weiterbildung und war hierfür u.a. am Universitätsspital Basel und am Claraspital Basel tätig.

Nach Erlangung des Facharzttitels Chirurgie widmete sie sich der klinischen Forschung am Departement für Biomedizin (Gastroenterologe) und schliesslich an der St. Clara Forschung AG, an deren Aufbau sie beteiligt war und wo sie aktuell als Co-Leiterin der Metabolen Forschung wirkt.

Die Hauptschwerpunkte ihres Forschungsgebiets sind die der Adipositas zugrundeliegende Pathophysiologie, die biologischen und klinischen Effekte der Übergewichtschirurgie sowie die Auswirkungen von Zucker und Zuckerersatzstoffen auf den Stoffwechsel.

In ihrer mehrjährigen erfolgreichen Tätigkeit in Lehre und Forschung hat sie zusammen mit ihrem Team etliche richtungsweisende Publikationen veröffentlicht, zahlreiche Vorträge gehalten und eine Vielzahl von Masterstudenten, Dissertanten und PhDs zum Abschluss geführt.

Von der Universität Basel wurde ihr 2018 die Venia Docendi (Habilitation) für das Gebiet Experimentelle Medizin verliehen (Titel: Metabolic Surgery: Strategy, Outcome and Underlying Mechanisms) und ihre anhaltende exzellente Forschungsarbeit wurde nun mit einer Titularprofessur honoriert.

Wir gratulieren sehr herzlich.