26.01.2019: Vogel Gryff-Tänze vor dem Claraspital

Mit feinem Kinderzvieri im Park zwischen zwei Tänzen.

Am volkstümlichen Feiertag Vogel Gryff der drei Ehrengesellschaften Kleinbasels ziehen traditionellerweise die drei heraldischen Figuren  «Vogel Gryff», «Wild Maa» und «Leu» durch das rechtsrheinische Kleinbasel und führen dabei immer wieder ihre jahrhundertealten Tänze vor.

Das Claraspital liegt auf der diesjährigen Marschroute des Vogel Gryff, dem wichtigsten Traditionsanlass der Stadt Basel neben der Fasnacht: Das sogenannte Spiel, bestehend aus den drei Ehrenzeichen, drei Tambouren, drei Bannerherren und vier Ueli, die Geld für die Bedürftigen sammeln, kommt vor das Claraspital im Hirzbrunnen-Quartier.

Dort erbieten «Vogel Gryff», «Wild Maa» und «Leu» Alt-Rebhaus-Meister Dr. Rudolf Grüninger und  Claraspital-Direktor Dr. Peter Eichenberger Reverenz und Tanz. «Als einziges rechtsrheinisches Spital Basels freut uns der Besuch natürlich ganz besonders», so Peter Eichenberger. «Wir sind mit dem Kleinbasel und dem Hirzbrunnenquartier sehr verbunden – und auch mit deren Traditionen.»

Der Vogel Gryff Tag, der in diesem Jahr am Samstag, 26. Januar 2019, unter dem Vorsitz der Ehrengesellschaft zum Greifen zelebriert wird, folgt einer exakten Marschroute, die bereits am Morgen beginnt.

- Um 16:25 Uhr plant das Spiel seinen ersten Auftritt vor dem Claraspital.

- Alle anwesenden Kindern offerieren die Quartierzeitung Hirzbrunnen Quart und das Claraspital zwischen den beiden Tänzen im Park des Claraspitals ein feines Kinder-Zvieri.

- Der zweite Auftritt findet um 16:55 Uhr vor dem Claraspital statt.

Wir freuen uns auf zahlreiche kleine und grosse Besucher!