01. Juli 2021: Fachveranstaltung Symposium des Tumorzentrums

Herausforderung in der Onkologie/ Hämatologie mit anschliessender Besichtigung

Das diesjährige Symposium des Tumorzentrums fokussiert auf verschiedene Herausforderungen in der Onkologie und der Hämatologie wie Ernährung, psychosoziale Betreuung und psychoonkologische Begleitung. Wir möchten mit Ihnen die verschiedenen Themen beleuchten und gemeinsam diskutieren.

Im August 2020 hat der Umzug der Onkologie/Hämatologie des Claraspitals in den Neubau Hirzbrunnen stattgefunden. Sehr gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen, und Ihnen mit kurzen Führungen die neuen Räumlichkeiten zeigen. Im Anschluss offerieren wir Ihnen, falls möglich, einen Apéro.

Das Symposium findet unter den aktuellen Covid-19-Richtlinien des BAG statt. Entsprechend ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Akkreditiert durch die SGAIM: 2 Credits

Anmeldung Symposium Tumorzentrum (beschränkte Teilnehmerzahl)

Programm:

Impulsreferate
16.00–16.15 Uhr: Herausforderung Ernährung bei Krebspatienten. Referentin Jenny Strahm
16.15–16.30 Uhr: Psychosoziale Betreuung. Referent Rolf Huck, Verwaltungsrat Begegnungszentrum CURA
16.30–16.45 Uhr: Psychoonkologie. Referent Andreas Dörner

16.45–17.30 Uhr: Round Table mit Prof. Dr. Andreas Zeller, Beate Schindler, Rolf Huck, Prof. Dr. Martin Buess, Dr. Monika EbnötherProf. Dr. Wolfgang Harms
Moderation: Prof. Dr. Dieter Köberle

Schlusswort
Prof. Dr. Wolfgang Harms

Ab 17.30 Uhr: Besichtigung. Durch Kaderärzte begleitete Führung in Kleingruppen durch die neuen Räumlichkeiten des Ambulatoriums Onkologie/Hämatologie