Weihnachtspark

Eine kulturelle Veranstaltung des Claraspitals, die längst etabliert und vielleicht bereits ein wenig Tradition hat, ist der Weihnachtspark des Claraspitals.

Seit Jahren wird der Spitalpark während der Adventszeit bis ins neue Jahr in ein Lichtermeer verwandelt. Seit ein paar Jahren nun sind wir von der reinen Festbeleuchtung weggekommen und stellen den Park jedes Jahr unter ein Motto. Die aufwändigen Ausstellungsinstallationen sind jedes Jahr neu und anders und stellen Aspekte, die das (Zwischen-)Menschliche und das Zusammenleben in der Gesellschaft beinhalten in den Mittelpunkt.

Auf einen begehbaren Adventskalender im ersten Themenjahr, folgten Pavillons, für die Kinder zeichneten und Spitalmitarbeitende schrieben, was für sie Weihnachten bedeutet; ein Jahr richteten wir eine Art nostalgischer Freiluft-Familien-Weihnachtsstube ein, im Jahr darauf eine parkquerende Bildgalerie.

Der Weihnachtspark des Claraspitals wird von vielen Menschen gespannt erwartet. Er ist zu einem Fixpunkt im Advent geworden, weil er in einer oftmals hektischen Zeit des Jahres zum Verweilen und Betrachten einlädt; weil er zum Nachdenken oder Erinnern animiert; weil er allein oder mit anderen besucht werden kann.

Diese Art, unsere Kultur explizit zu machen, wird sowohl von Patienten und Mitarbeitenden wie auch von einer breiten Öffentlichkeit sehr geschätzt.

Termin

Eröffnung jeweils am Freitag vor dem 1. Advent um 17.00 Uhr
Die Ausstellung dauert bis zum 6. Januar und ist täglich von 10.00 – 20.00 Uhr geöffnet

Texte zum Weihnachtspark 2014

Hier können Sie die Texte zum Thema «Schenken» und die Geschichte von Ephraim Kishon herunterladen.

Texte zum Schenken

Was wir uns schenken werden

Texte zum Weihnachtspark 2013

Auf vielseitigen Wunsch können Sie hier die Einleitungstexte und die Segenswünsche herunterladen.

Segenswünsche

Einleitungstexte

Kontakt

Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00 - 17.00 Uhr. Ausserhalb der Telefonzeiten ist unsere Rezeption rund um die Uhr besetzt.

Rezeption:

T: 061 685 85 85